alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaFW bei Filmaufnahmen; war Martinhorn: Berliner bzw. Dresdner Absti13 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen493051
Datum05.07.2008 15:03      MSG-Nr: [ 493051 ]5038 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Bernhard Deimann:
Für eine "Sekundeneinstellung" bei einem Spielspieldreh hier im Ort hat unsere FF vor Jahren zig-mal die B-Schlauchhaspel am LF 16/12 ab- und wieder aufgeprotzt, ging langsam dann doch in die Knochen ;-)))
Da kann ich auch ein Lied von singen... Szene: Vorm Werkstor bekommen die Frauen der verschütteten Bergleute die Nachricht vom Unglück, unsere Aufgabe: Ein bißchen "Action" bei laufenden Blaulichtern im Hintergrund verbreiten. Wie sinnvoll unsere Tätigkeiten real dabei gewesen wären, war nachrangig. Maßgeblich war, daß es einigermaßen betriebsam und "dramatisch" aussah und vor allem, daß nach dem "Danke... und bitte alles auf Anfang!" des Regisseurs der Ausgangszustand zügig wieder herzustellen war. Nach Absprache hatten ein Kamerad (der übrigens sogar als ganz junges Mitglied beim echten Einsatz in Lengede 40 Jahre zuvor eingesetzt war) und ich uns also entschieden, die C-Schlauchhaspel aus dem Fahrzeug zu nehmen (Magirus Eckhauber TLF 16, relativ hoch gelagert über dem Radkasten) und damit los zu spurten... Nach dem zehnten "Ton läuft... Kamera läuft... und Bitte!" wurden dabei die Arme allmählich länger und nach dem 15. "alles auf Anfang" machten wir dann etwas dicke Backen... ;-) Muß ich jetzt noch erwähnen, daß von unseren Hintergrundtätigkeiten im fertigen Film natürlich kaum etwas zu sehen ist...

Insgesamt war die Sache aber natürlich ziemlich spannend, nicht zuletzt, weil wir als "A-Komparsen" liefen (wegen der von uns zur Verfügung gestellten Fahrzeuge - lief nicht über die normale Komparserie, sondern über die Ausstattung) und daher eine bevorzugte Behandlung erfuhren. Die restlichen Komparsen hatten einen eigenen Bereich und bekamen Suppe, wir wurden in das Zelt des Teams eingeladen und durften uns am doch recht üppigen Catering erfreuen. ;-) Das beste / interessanteste dabei war aber natürlich, neben dem Blick hinter die Kulissen der Produktion, der Kontakt mit den beteiligten Schauspielern, die sich nach anfänglicher "Erfurcht" (jedenfalls; zum Teil) meinerseits als - wer hätte das gedacht ;-) - sehr nette und umgängliche Menschen erwiesen.

Zuletzt - Info, worüber es hier überhaupt geht: Das Wunder von Lengede, Film.


Gruß

Daniel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.07.2008 13:24 Dani7el 7R., Peine Martinhorn: Berliner bzw. Dresdner Abstimmung
 05.07.2008 13:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 05.07.2008 13:39 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 05.07.2008 13:42 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 05.07.2008 15:03 Dani7el 7R., Peine
 05.07.2008 15:38 Mart7in 7M., Wuppertal
 05.07.2008 20:14 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
 05.07.2008 20:23 Mari7o D7., Nettetal
 07.07.2008 00:28 Olaf7 T.7, Dortmund
 05.07.2008 20:25 Juli7an 7H., Stemwede
 05.07.2008 21:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 05.07.2008 20:50 Chri7sti7an 7F., Wernau
 13.07.2008 19:34 Volk7er 7L., Erlangen
 13.07.2008 23:16 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein

3.149


FW bei Filmaufnahmen; war Martinhorn: Berliner bzw. Dresdner Absti - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt