alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mannschaftstransportwagen
Einsatzleitwagen
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaGewichtsprobleme KLF und TSF, ein Blick nach Frankreich10 Beiträge
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio494967
Datum13.07.2008 18:45      MSG-Nr: [ 494967 ]3941 x gelesen

Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich CimolinoDer ist vom Fahrgestell her deutlich leichter als heutige (und vermutlich auch damalige) vergleichbare dt. Fahrgestelle und hat einen leichteren Benzinmotor.

Den es (leider) heutzutage bei kaum einem Transporter mehr gibt. Entweder, es wird gar kein Diesel mehr angeboten (z.B. Ducato, Crafter), oder aber nur noch irrsinig hochgezüchtete Benziner, wie den 145 PS im Transit oder 240 (!!) PS-Motor im Sprinter.
Gerade für die Fahrzeuge (TSF, TSF-W, MTW, ELW, GW) kleiner Feuerwehren mit ihren Fahrprofilen (im Regelfall lächerliche Laufleistungen, die in 20 Jahren Lebenserwartung (oftmals deutlich) unter der Jahresfahrleistung eines Transporters im gewerblichen Einsatz liegen) wäre ein kleiner Benziner (90 - 110 PS) optimal und bringt beim Transit 85 kg Nutzlastvorteil bei vergleichbarer Ausstattung.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.07.2008 15:18 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 13.07.2008 16:05 Rafa7el 7B., Mühlheim
 13.07.2008 16:13 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 13.07.2008 16:25 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
 13.07.2008 17:24 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 13.07.2008 17:00 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 13.07.2008 18:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.07.2008 18:45 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 13.07.2008 22:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.07.2008 17:46 Mich7ael7 W.7, Herchweiler

2.760


Gewichtsprobleme KLF und TSF, ein Blick nach Frankreich - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt