Tach, Post!
Geschrieben von Ulrich CimolinoDer ist vom Fahrgestell her deutlich leichter als heutige (und vermutlich auch damalige) vergleichbare dt. Fahrgestelle und hat einen leichteren Benzinmotor.
Den es (leider) heutzutage bei kaum einem Transporter mehr gibt. Entweder, es wird gar kein Diesel mehr angeboten (z.B. Ducato, Crafter), oder aber nur noch irrsinig hochgezüchtete Benziner, wie den 145 PS im Transit oder 240 (!!) PS-Motor im Sprinter.
Gerade für die Fahrzeuge (TSF, TSF-W, MTW, ELW, GW) kleiner Feuerwehren mit ihren Fahrprofilen (im Regelfall lächerliche Laufleistungen, die in 20 Jahren Lebenserwartung (oftmals deutlich) unter der Jahresfahrleistung eines Transporters im gewerblichen Einsatz liegen) wäre ein kleiner Benziner (90 - 110 PS) optimal und bringt beim Transit 85 kg Nutzlastvorteil bei vergleichbarer Ausstattung.
MkG,
Christi@n
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Fumus ignem
- This is my very own opinion... -
"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)
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