alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Verkehrsunfall
Feuerwehrmann
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaErgebnisse der Weltmeisterschaften der Unfallrettung in Cardiff5 Beiträge
AutorDirk8 W.8, Hofheim/Ried / Hessen495820
Datum16.07.2008 12:38      MSG-Nr: [ 495820 ]3224 x gelesen

Geschrieben von Jan Südmersenallgemeinen THL-Wettkampf mit unbekannten Lagen in den Bereich Einsturz, Tiefbau, Maschinenunfall und eben VU entwickeln, der uns in kürzester Zeit in Ausbildung und Ausstattung um Jahre nach vorne (auf internationales Level..) bringen würde.

Hallo!

Ich denke das unsere "Urväter" etwas ähnliches mit den Feuerwehrleistungsübungen erzielen wollten...?

Was ich so von früher erzählt bekomme lässt für mich den Schluss zu das ein einfacher Löschangriff (Eimer umspritzen) bei vielen kleinen Feuerwehren (und welche Feuerwehr hat nicht klein angefangen) in Zeiten als man auch ohne Grundlehrgang "Löschmeister" werden konnte schon schwierig zu vemitteln war.

Und wenn sich eine Truppe dann jede Woche trifft und etwas drillmäßig übt, kann man auch davon sprechen das diese Feuerwehrmitglieder durch den erhöhten Übungsaufwand weitergebracht wurden.

Das diese Sache mit der heutigen Zeit weniger zu tun hat und die Anforderungen an FM gestiegen sind ist klar.

Vieleicht werden aber in 30 Jahren die "Jungen" Einsatzkräfte sagen:
"Guck Dir mal die an. Die rennen bei den "Kreisblechaufreisserspielen" mit Schere und Spreizer über den Hof, die würden sich lieber mal auf den aktuellen Stand bringen...."

Ich habe nichts gegen die eine odere andere Art von Feuerwehrwettkämpfen.
Mir ist bei diesem Beitrag nur in den Sinn gekommen das irgendwie doch alles in die gleiche Richtung läuft oder lief.....

Gruss
Dirk



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.07.2008 12:01 Jan 7S., Wallenhorst
 15.07.2008 12:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.07.2008 12:33 Jan 7S., Wallenhorst
 16.07.2008 12:38 Dirk7 W.7, Hofheim/Ried
 21.10.2008 22:07 Dani7el 7Q., Mönchengladbach

3.424


Ergebnisse der Weltmeisterschaften der Unfallrettung in Cardiff - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt