Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | LF vs. KlaF | 22 Beiträge |
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 497824 |
Datum | 24.07.2008 21:36 MSG-Nr: [ 497824 ] | 5504 x gelesen |
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Kleinlöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspitzenanhänger
Meine Antwort an Euch Beide:
Klein-Lösch und Klein-Alarm sind zwei Varianten, die sich im betrieblichen Bereich nicht ausschließen. Wir haben im Konzern mehrere Beispiele. Für den öffentlichen Bereich habe ich hier bewußt auf das Fahrzeug der FF Appenrod verweisen. Unter Verweis auf dieses Fahrzeug auch die Angabe, dass es mit 3,5 Tonnen klappt.
Auch bei betrieblcihen Wehren gibt es die 3,5t Problematik und glaubt bitte nicht wir würden mit Geld nur so um uns werfen. Betriebliche Wehren stehen oftmals ganz besonders unter dem Druck betriebswirtschaftlich sinnvoll zu handen - ein Kostendruck den öffentliche Wehren i.d.R. so noch nicht kennengelernt haben. Vergiß Dein C1-Argumnet hier.
Denkt beim KLF bitte an eine Verbandsgemeinde aus x-Ortsteilen und der kleinste Ortsteil mit 300 EW ligt 7 Fahrminuten vom Hauptortsteil entfernt - oder so ähnlich. Faährt das LF aus der Hauptwache hin braucht es eben 7 Minuten länger .... ist schon der Unterschied zwischen Entstehungsbrand und Vollbrand.
Brandsicherheitswache: Kenne hier im Umfeld konkret zwei Volksfeste wo das genau sinnvoll wäre. Nimm' z.B. die Erlanger bergkirchweih. Bisher ein TSF aber ohne TS sondern mit eingeschobenem "Hochdruckreiniger" dessen Schlauch alleine schon zu kurz ist um an alle Buden heranzukommen....
Leichte TS: deutsche Norm TS haben 160..200 kg. Die Thohastu hat knapp 100 kg und eine 6/6 liegt bei um die 80 kg. Appenrod hat so eine 6/6 verlastet.
Was machst Du mit dem Altkleidercontainer an der Bushaltestelle auf dem Land? Oder sonstigen Kleinern Entstehungsbränden in so einem abgelegenen Ortsteil wie angedeutet . Locker sagen - pah' + weiter 10 Minuten machen nichts aus?
Kosten: Aufbau 20.000,- Beladung ca. 8....10.000,- (wenn komplett neu)
Fahrgestell (gebraucht) und angepasst 15.000,-
Macht in Summe ab 35.000,- aufwärts (z.B. Thoma) wenn Du im Prinzip die Beladung schon vom Vorgängerfahrzeug oder gar vnur vom TSA hast und keine 70.000,- - schöne Grüße von dem Thema betriebswirstchaftliches Kosten-Nutzendenken bei betrieblichen Feuerwehren. Und einen Wassergutsauger, ein bischen Chemikalienbinder etc. kannst Du auch noch verladen.
Ich kann Euch mal Bilder von exakt solchen Fahrzeugen schicken...
..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...
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