alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Chemiekalienschutzanzug
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaInfektionsgefahr bei überschwemmten Keller?10 Beiträge
AutorGerr8it 8D., Magdeburg / Sachsen Anhalt499033
Datum29.07.2008 22:24      MSG-Nr: [ 499033 ]3531 x gelesen

Zunächst einmal eine allgemeine Einschätzung:
- Das Regenwasser nimmt schon auf dem Weg zum Boden Schadstoffe aus der Luft auf
- Bei Auftreffen auf den Boden werden Erdpartikel und dergl. Mitgeschwemmt, hier können sich z.B. Mikroorganismen usw. ins Wasser schummeln
- Sehr hohe Gefahr geht dann von dem Wasser aus, wenn es in Kontakt mit Abwasser, z.B. bei Rückfluss aus der Kanalisation oder wie in Deinem Fall nach Durchfließen einer Abwasserleitung, gekommen ist

Die Infektionsgefahr geht primär von Bakterien, Viren und Pilzen aus, es befinden sich aber in Abwässern/Flutwasser noch viele weitere Stoffe mit potentiell schädigender Wirkung (Harnsäure, Schwermetalle, ...)

Die Schadstoffe müssen aber für z.B. eine Infektion zunächst einmal korporiert werden und dann kommt es wie immer auf die Dosis an.
Allgemeine Einsatzstellenhygiene ist also unbedingt zu beachten.

Schutz primär mit Wathose, ergänzend wasserfeste, möglicht lange, Handschuhe.
Nächste denkbare Stufe wäre dann z.B. PA (Schutz vor Faulgasen und Atemgiften) und so weiter...
Das Ganze lässt sich dann nach belieben steigern, aber mir ist noch niemand mit CSA in einem überfluteten Keller entgegen geschwommen... ;-)

Grundsätzlich gilt aber: Bei unklarer Art der Gefahr höchstmöglichen Schutz einsetzen, so dass ich in Deinem Fall eher zu einer gewerblichen Reinigung raten würde, also ein Fachunternehmen bemühen. Ggf. zahlt das sogar die Versicherung (wenn Elementarschäden mit abgedeckt sind)...



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.07.2008 21:55 chri7sti7an 7G., dortmund
 29.07.2008 22:01 Kai 7K., Altenholz
 29.07.2008 22:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.07.2008 22:13 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 29.07.2008 22:48 ., Westerwald
 29.07.2008 22:13 gesperrt
 29.07.2008 22:16 Juli7an 7H., Stemwede
 29.07.2008 22:16 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 29.07.2008 22:24 Gerr7it 7D., Magdeburg
 30.07.2008 09:32 Dani7el 7F., Dortmund

1.660


Infektionsgefahr bei überschwemmten Keller? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt