Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Feuerwehrfahrzeug mit AdBlue oder doch lieber nicht?! | 39 Beiträge |
Autor | Jörg8 R.8, Steppach / Bayern | 499290 |
Datum | 31.07.2008 09:19 MSG-Nr: [ 499290 ] | 16352 x gelesen |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Tobias OstendorfNe das ist nicht ganz richtig!
OK, wenn ihr so kurz davor seid eines zu beschaffen, könnte Euro 4 noch gehen. Grenze ist meines Wissens 1.9.2009.
Ich würde mich diesbezüglich nicht verückt machen. Wir haben Euro 4 mit AdBlue. Da ist es so, dass die Programmierung vorsieht, dass du auch ohne AdBlue im Tank volle Leistung hast. Ist eine Ausnahme für Feuerwehrfahrzeuge. Ansonsten gehen die Motoren in einen Art Notbetrieb bei leerem AdBlue-Tank, was bei uns sicher blöd wäre :-)
Ohne AdBlue erfüllt das Fahrzeug nur Euro2!
Für mich persönlich würde dies bedeuten: Ohne AdBlue, weil gerade oder in 20 Jahren überhaupt nicht verfügbar, fährt mein HLF trotzdem, halt etwas Umwelt-Unfreundlicher. Aber bei der geringen Laufleistung sollte dies die Erde nicht vollends zerstören.
Bei den MAN-Filter-Lösungen wird es sicher etwas aufwendiger.
Ich weiß nicht, ob es nur eine Werbeaussage war, aber angeblich mußt du davon ausgehen, dass bei den niedrigen Laufleistungen von (FF-)Feuerwehrfahrzeugen der Filter nicht optimal funktionieren kann und in einem Turnus von 3-4 Jahren sehr aufwendig und teuer gewechselt werden muß.....
Dann lieber AdBlue mit Feuerwehr-Programmierung der Einspritzung.
Gruß
Jörg
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 31.07.2008 07:47 |
|
Tobi7as 7O., Langförden |
| 31.07.2008 08:24 |
|
Jörg7 R.7, Steppach |
| 31.07.2008 08:28 |
|
Tobi7as 7O., Langförden |
| 31.07.2008 09:19 |
|
Jörg7 R.7, Steppach | |