alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikEinsatz zurück
ThemaWann schaltet eine Hochspannungsleitung ab? war:2 Verletze FA nach...10 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.500568
Datum04.08.2008 13:52      MSG-Nr: [ 500568 ]2859 x gelesen

Geschrieben von Klaus BethgeWas aber heißt: Dass über die Strecke 0,5 Meter ein bestimmter Widerstand vorherrscht, der einen bestimmten Strom indiziert. Und hier wieder das Ohm'sche Gesetzt: Widerstand x Strom = Spaannung.

So, was das für Dich in der Praxis heißt: Du machst in Deinem grenzenlosen Vertrauen auf das Abschalten und "ist doch weit weg.." einen großen Schritt von, sagen wir, o,75 Meter.

Das haut Dich so um, dass Du nur noch beten kannst, es möge gelingen, Dich aus dem Gefahrenbereich weg zu kriegen (Einreißhaken, Gummimatten etc) und Dich erfolgreich zu reanimieren.

Bitte glaube mir - und ich bin überzeugt, dass sich jetzt Einige zu dem Thema melden (und sei es nur, mir einen zu wischen, grins) und das bestätigen werden (oder auchnicht, sollte mich wundern!)

Grund: Regel sich nie einer auf dem Boden liegenden HV-Leitung nähern, ohne dass ein Mitarbeiter der EVU
vor Ort ist, die Leitung selber erdet und die dann frei gibt.

Und noch etwas: Es klingt zwar verrückt, aber eine einmalige Erdung ist nicht immer das Mittel der Wahl, vor und hinter der Einsatzstelle. Was nun allerdings bei einer auf den Boden liegenden Leitung kaum möglich ist, bei allen anderen Unfällen mit hängenden HV-Leitungen jedoch sehr wohl.

Hallo Klaus,
danke für die ausführlich Antwort und auch die Warnungen. Aber die Einsatzgrundsätze und die Vorgehensweise bei Stromunfällen inkl. Spannungstrichter und Schrittspannung sind mir bekannt. Nachdem letzte Woche hier ein Keller unter Wasser stand und darin sich Panzerkasten und Hausverteilung befanden, habe ich auch erst einmal die RWE kommen lassen. Hat etwas länger gedauert, da die selber mit Blitzeischläge enorm ausgelastet waren. Aber nun, lieber auf den Fachmann als auf den RTW warten. Stellte sich dann auch heraus, dass im Verteilerkasten für den Strassenzug schon die Sicherung für das Haus rausgeschmolzen ist.

Mir geht es um die Absicherungstechnik mit eventueller Warnmeldung an sich.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.08.2008 12:34 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland 2 Verletze FA nach Kontakt mit Koppelzaun
 04.08.2008 13:03 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 04.08.2008 13:08 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 04.08.2008 13:26 ., Preetz
 04.08.2008 13:15 Matt7hia7s O7., Waldems
 04.08.2008 13:24 Klau7s B7., Isernhagen
 04.08.2008 13:52 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 04.08.2008 13:55 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 04.08.2008 14:38 Adol7f H7., Rosenheim
 04.08.2008 14:39 Dani7el 7J., Grave
 04.08.2008 14:49 Klau7s W7., Herrstein

0.173


Wann schaltet eine Hochspannungsleitung ab? war:2 Verletze FA nach... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt