Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Argumente für wegschwenkbare EPH Halterungen an LF 20/16 | 75 Beiträge |
Autor | Cars8ten8 S.8, Linnich / NRW | 503037 |
Datum | 15.08.2008 11:27 MSG-Nr: [ 503037 ] | 24816 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Löschgruppenfahrzeug
Fahrbare Einpersonen-Schlauchhaspel
Löschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Carsten Syben
Dies vor dem Hintergrund eines LF 20/16 Allrad Single.
was willst Du an dem Auto mit Heckhaspeln?
Allrad-Single-Fahrzeuge sind noch empfindlicher (bzw. haben weniger Achslasten) auf der HA als zwillingsbereifte Fahrzeuge! Damit wird jedes kg und jeder cm dieses kg weiter hinten zum sich ggf. "aufschaukelnden" Problem.
Das Fahrzeug ist Ergebnis des Fahrzeugkonzeptes aus dem Brandschutzbedarfsplan in Zusammenarbeit mit Fa. FORPLAN, betreuender Gutachter war Dr. deVries. Kurz gesprochen: großes LF, Gelände, Wasser.
Details:
LF 20/16 Allrad Single, 14,5t
Normbeladung ohne MZZ und ohne THL
Zusatzbeladung/Ausstattung:
Wärmebildkamera, Sprungpolster, Dachmonitor, DZM, 150/50 L Schaummitteltank, Überdrucklüfter, Lichtmast, Rettungssäge, mob. Rauchabschluss, ABSTUSI, erw. Schlauchbestückung, größtmöglicher Löschwassertank (2500-3000 L).
Mit Barth-EPH haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht (auf LF 10/6 Allrad Single). Ziel soll es sein die Normbestückung B-Schläuche komplett aus dem Aufbau heraus zu nehmen und diese auf den beiden EPH mitzuführen.
Die Entscheidung (Großes LF, nur Brandbekämpfung, viel Wasser) passt zum Gesamtkonzept. Ist sicherlich nicht die sonst übliche oder technisch sinnvollste aber war aus diversen Gründen nicht anders darstellbar.
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