alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


höherer Dienst
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaHöherer Dienst5 Beiträge
AutorAndr8eas8 H.8, Georgsmarienhütte / Niedersachsen503147
Datum15.08.2008 17:57      MSG-Nr: [ 503147 ]4108 x gelesen

Hallo,

eine gute Hilfe für deine Frage ist vermutlich die Interessengemeinschaft Brandreferendare + Aufstiegsbeamte höherer feuerwehrtechnischer Dienst, kurz IGBref.

Die Interessengemeinschaft wählt einen Sprecher (z.Z. laut Internetauftritt Herr Dipl.-Ing. Ingo Wagenknecht aus Aachen), der für Fragen bezüglich der Ausbildung im hD zuständig ist.

Auf der Website erfährst Du auch etwas über den Ablauf einer Bewerbung / Einstellung / Ausbildung. So steht dort erklärt (um mal direkten Bezug zu Deiner Frage herzustellen), dass man sich zunächst beim Deutschen Städtetag bewirbt und von dort aus ein Votum erhält. Danach geht es dann daran eine Stelle zu finden, hier heißt es:

"Nach Erhalt des positiven Votums müssen Sie sich in einem zweiten Bewerbungsverfahren um die eigentliche Referendarstelle bemühen. Im Klartext heißt dass, an jede denkbare Dienststelle (Berufsfeuerwehr, Werkfeuerwehr, Feuerwehrschule, Innenministerien der Länder) ein Anfrage (per Fax, E-Mail, Anruf) richten, ob für den nächsten Einstellungstermin eine Ausbildungsstelle zu besetzen ist. "

Eine zentrale Stellenbörse gibt es m.W. nicht. Empfehlen kann ich aber:
- Die Jobbörse auf feuerwehr.de
- Stellenanzeigen in der Brandschutz-Zeitschrift
- Auf Homepages der sehr großen Feuerwehren, hier z.B. Berliner Feuerwehr

Vermutlich wirst Du nach dem positiven Votum aber das Vergnügen haben, Dich konkret zum eine Stelle zu bemühen. Da, wie Herr Cimolino schon sagte, nur wenige Feuerwehren ausbilden und noch weniger Feuerwehren die Ausgebildeten übernehmen große Schwierigkeiten haben eine Stelle in einer gewünschten Region zu finden.

Trotzdem viel Erfolg!

Gruß,
Andreas Hengelbrock



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.08.2008 11:43 Jens7 W.7, Heidelberg
 15.08.2008 11:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.08.2008 17:57 Andr7eas7 H.7, Georgsmarienhütte
 18.08.2008 17:37 Ansg7ar 7S., Metelen
 25.08.2008 18:34 Jens7 W.7, Heidelberg

0.128


Höherer Dienst - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt