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Rubrik | Recht + Feuerwehr | zurück | ||
Thema | Bundesratsinitiative: Fahrerlaubnis für Feuerwehrfahrzeuge bis 4,25 To | 204 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 505321 | ||
Datum | 24.08.2008 17:22 MSG-Nr: [ 505321 ] | 98825 x gelesen | ||
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Hallo, geschrieben von Thomas Middeke: 2,5to 2,8to 3,5to 7,5to alles kappes! Nee, nix kappes. Die technischen Grundlagen die bei Einführung der Gewichtsgrenzen gültig waren haben sich in Staub verwandelt, aber das berücksichtigt hier und heute niemand mehr. Ja, wie bereits mehrfach geschrieben: Die seltsame 7,5 t -Grenze beinhaltete zur ihrer vermutlichen Festlegung in der alten Bundesrepublik in den 50er Jahren noch sehr ausgewachsene LKW, z.B. MB 3250 / 3500 oder MD S 3000 / S 3500, die z.B. Basis für LF 15 waren. Auch von neueren MB L 911 B oder auch Iveco 75-16 und ähnlichen Fahrzeugen als LF / TLF 8 war der Sprung zu "richtigen" LKW nicht allzu groß. Also um so unverständlicher und mit der Einführung der 3,5 t -Grenze endlich beseitigt. Ein moderner 7,5to lässt sich mit Ausnahme der Größe sehr viel leichter und damit sicherer bewegen und stoppen als wie ein Käfer Bj. 65. Ähhm... sorry, das ist ziemlicher Unfug. Der Käfer ist und bleibt ein PKW und der Unterschied liegt eben nicht nur in der Größe sondern auch bei bis zu etwas mehr als 6,5 t Gewicht (die 1965 übrigens selbst beim 1200 A längst hydraulisch verzögert wurden; allerdings nicht vergleichbar beschleunigt - 34 PS vs. ca. 180 bei modernen 7,5-Tonnern). Abmaße X Kilowatt X Gewicht X Geschwindigkeit X Achsen/ Räder Ja genau, sonst noch was? Und davon ab: Auch bei solch einer Formel würde es immer welche geben, die irgendwo grade knapp die gesetzten Grenzen überschreiten (und dann geht der ganze Tanz von vorne los...). Dann werde ich meinen PKW (vormals Mehrzweckfahrzeug) und Anhänger verkaufen und meine Firma schließen müssen, Davon ab, daß das dann wohl so wäre (bzw. real wegen Bestandschutz nicht so ist; und es zudem auch die Möglichkeit eines anderen Fahrzeugs gebe), ich kenne mindestens einen (bzw. bei dem relativ großen Anteil in der männlichen Bevölkerung vermutlich sogar mehrere) Führerscheininhaber CE mit rot/grün Schwäche, war dort wohl kein Problem (?). Gruß Daniel | ||||
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