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Rubrik | Recht + Feuerwehr | zurück | ||
Thema | Bundesratsinitiative: Fahrerlaubnis für Feuerwehrfahrzeuge bis 4,25 To | 204 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 505357 | ||
Datum | 24.08.2008 18:35 MSG-Nr: [ 505357 ] | 98984 x gelesen | ||
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Hallo, geschrieben von Michael Weyrich: Als man, wie in diesem Thread schon mehrfach festgestellt, europaweit mit Ausnahme von Deutschland die 3,5t-Grenze festgelegt hat, waren PKW und Kleintransporter noch weit von dieser Grenze entfernt. Damals waren Fahrzeuge mit 3,5t schon fast ausgewachsene LKW. 1. Falsch, auch in Deutschland gab es, wie inzwischen schon mehrfach geschrieben, seit es Führerscheine gab bis mind. 1945 die Grenze von 3,5 t. Diese Grenze fiel also keinesfalls vom Himmel. 2. Auch in den 50ern gab es nicht ausschließlich Käfer, Lloyd, Isettas usw., auch ein veritabler Opel Kapitän oder großer Mercedes brachte ein paar Kilo auf die Waage, von den großen, zweifellos den PKW zuzurechnenden, repräsentativen Wagen der 20er / 30er Jahre ganz zu schweigen. 3. - LKW - Jein. Stell mal einen modernen Sprinter / Crafter usw. neben einen Hanomag L 28 Anderthalbtonner (Nutzlast) oder Opel Blitz 1,75 t - die beiden Oldies sehen zwar tatsächlich eher wie "echte LKW" aus, wesentlich größer sind sie aber kaum. Irgendwas hat man sich wohl dabei gedacht, damals die Grenze eben nicht so zu ziehen, dass Kleintransporter nicht mehr mit dem PKW-Schein gefahren werden dürfen, wäre dies so gewesen, hätte man damals eher bei ca. 1,5t eine Grenze ziehen müssen. Wie geschrieben, das ist überhaupt nicht die Frage, die 3,5 t gab es schon immer und sie sind angesicht der Gewichte großer PKW früherer Zeiten auch ganz gut nachvollziehbar. Viel interessanter wäre mal die Frage, woher nach 1945 die m.E. seltsame Idee der 7,5 t -Grenze kam, denn das waren in den 50ern tatsächlich ausgewachsenen LKW?! Auf heutige Fahrzeugklassen angepasst müßte man korrespondierend mit der 3,5t-Festlegung früherer Jahre diese Grenze eigentlich bei ca. 4,5 bis 6t ziehen. Nein. Und davon ab: 3,5 t bleiben 3,5 t und werden nicht auf einmal 4,5 oder 6 t. Dort darf man aber nach 2 Jahren beschränktem Führerschein ohne weitere Prüfungen offene Motorräder fahren. Wäre vielleicht auch was für den Klasse B-Führerschein: In den ersten 2 Jahren max. 2,8t und max. Fahrer + 4 Sitzplätze, danach 4,5t und Fahrer + 8 Sitzplätze. Meine Güte, auch bezüglich Deines anderen Postings - Probleme weiter Bevölkerungsteile mit der 3,5 t -Grenze: Ich darf auch nur Zweiräder bis 50 ccm durch die Gegend bewegen. Warum ausgerechnet 50 ccm, find ich manchmal auch blöd? Ist nun mal so (und ändert sich auch nicht, wenn ich zwei Jahre fahre). Aber ich kann dieses Manko, so es mich denn sehr stört, schnell auflösen, ganz einfach indem ich einen Klasse A Schein mache. Also wo ist eigentlich das Problem? Gruß Daniel | ||||
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