News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Feuerwehr-Historik | zurück | ||
Thema | Sinn der Staffelbesatzung auf Drehleitern | 60 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 505397 | ||
Datum | 24.08.2008 20:41 MSG-Nr: [ 505397 ] | 24721 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Josef Mäschle Gab es da genormte TLF? Ja, ab 1943 :-). TLF 15/43 auf Basis des geländegängigen Opel-Blitz-3t-Fahrgestells. Entwickelt, da die Wasserversorgung in den Städten oftmals als Folge der Luftangriffe außer Funktion geraten war. Die Fahrzeuge hatten keinen geschlossenen Aufbau, nur einen kleinen Gerätekasten, Tank und FP lagen komplett frei. Angeblich soll es auch ein TLF 25/43 gegeben haben, davon habe ich bis gerade eben aber auch noch nie gehört gehabt Geschrieben von Josef Mäschle Flughafenfeuerwehren Die hatten Fliegerkraftspritzen FlKS 15 und TS 2,5, Fahrgestell der ersteren kann ich nicht genau sagen, letztere waren auf Henschel-Dreiachsern aufgebaut. Grüße Micha | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|