alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Drehleiter mit Korb
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaSinn der Staffelbesatzung auf Drehleitern60 Beiträge
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein505495
Datum25.08.2008 11:10      MSG-Nr: [ 505495 ]23436 x gelesen

au ja, ein Ausflug in meine Anwärterzeit!!

Wir hatten in Rendsburg eine Metz-DL 30h, Baujahr 1967, auf MB LF 1113. Staffelkabine. Die DL hatte keinen Korb. Der Rohrführer, also der Erste Steiger, stieg mit dem C-Rohr bis zur Leiterspitze auf, der Zweite Steiger stieg auf Höhe der Kupplung (30 Meter = 2 C-Längen) und sicherte dort die frei verlegte Leitung mit einem Schlauchhalter. Damit waren also schon vier Mann gebunden - Maschinist, Fahrzeugführer und zwei Steiger. Bei Wind wurden am oberen Leiterteil zwei "Sturmleinen" angebracht, die von der Haltemannschaft (Besatzungsmitglied Nummer Fünf und Sechs) auf Spannung gehalten wurden, um die Bewegung der Leiter, die vom Steigen und von der Windbelastung kommen konnte, abzufangen.
Weitere Aufgaben, die der zweite Trupp ausführen konnte: Besetzen des Verteilers, weil das C-Rohr ja nicht absperrbar war; Einhängen der kleinen Aufstiegsleiter, um aus dem Leiterpark auf den Boden absteigen zu können.
Für die Menschenrettung mithilfe der verlasteten Marinetrage waren mind. 3 Mann gebunden. Ein Steiger sicherte die an zwei Leinen befestigte Marinetrage, die im Leiterpark eingesetzt war und dank Schwerkraft gen Boden geführt wurde. Zwei Mann sicherten die Trage mit den Leinen (brav im Feuerwehr-Haltegurt (damals noch "Breitgurt" genannt) geführt) z.B. auf dem Dach des Gebäudes oder in dem Fenster, aus dem die Person gerettet wurde.

Wir waren also mit unserer Staffelbesatzung eigenständig einsetzbar und brauchten keine personelle Unterstützung von anderen Fahrzeugen.

Kleiner persönlicher Ausflug: Es war schon ein tolles Erlebnis, mit der Marinetrage übungsmäßig gerettet zu werden. Festgezurrt liegste in dieser "Kiste", völlig bewegungsunfähig, zusammengeschnürt, damit Du auch durch das oberste, schmalste Leiterteil durchpaßt - und dann kommen drei Übergängen zwischen zwei Leiterteilen - kleine Schläge auf den Hinterkopf haben damals schon das Denkvermögen erhöht :-)) Natürlich mußte "der Neue" dann auch die Prüfung bestehen, dass die Trage am Boden auch mal um 180° gewendet wurde - plötzlich schaust Du einfach nur gen Boden.
Aber bis 1994, als unsere neue DLK dann kam, bin ich aufgestiegen. Vom Zuschauer über Leinenhalter und Zweiter Steiger bis zum Ersten Steiger. Und dann kam der "Fahrstuhl", einfach nur am Boden in den Korb einsteigen und hochgefahren werden.

In diesem Sinne.


Jan

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.08.2008 19:41 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 24.08.2008 19:48 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 24.08.2008 20:05 Jose7f M7., Bad Urach
 24.08.2008 20:41 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 24.08.2008 21:25 Dani7el 7R., Peine
 24.08.2008 21:00 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 24.08.2008 21:19 Dani7el 7R., Peine
 24.08.2008 19:53 Jose7f M7., Bad Urach
 24.08.2008 20:33 Dani7el 7R., Peine
 24.08.2008 19:53 Hilm7ar 7K., Köln
 24.08.2008 20:03 Stef7fen7 B.7, Stutensee
 24.08.2008 21:08 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 24.08.2008 21:18 Stef7an 7H., Essen
 24.08.2008 21:24 Chri7sti7an 7K., Bitterfeld-Wolfen
 24.08.2008 21:42 Stef7fen7 B.7, Stutensee
 24.08.2008 21:51 Dani7el 7R., Peine
 24.08.2008 22:05 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 24.08.2008 22:10 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 24.08.2008 22:30 Dani7el 7R., Peine
 25.08.2008 13:10 Jan 7S., Wallenhorst
 25.08.2008 22:18 Dani7el 7R., Peine
 25.08.2008 23:17 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 25.08.2008 23:37 Dani7el 7R., Peine
 13.12.2008 00:48 ., Bremervörde
 25.08.2008 09:01 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 25.08.2008 09:55 Sven7 K.7, Vogtland
 25.08.2008 11:10 Jan 7H., Rendsburg
 25.08.2008 12:57 Mark7us 7T., Köln
 25.08.2008 20:30 Thom7as 7W., Norden
 25.08.2008 20:34 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 25.08.2008 20:53 Thom7as 7W., Norden
 25.08.2008 21:31 Mitj7a S7., Pinneberg
 25.08.2008 21:47 Mitj7a S7., Pinneberg
 25.08.2008 22:14 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 25.08.2008 22:20 Mitj7a S7., Pinneberg
 25.08.2008 22:35 Hilm7ar 7K., Köln
 25.08.2008 22:42 Eric7 B.7, Karlsruhe
 25.08.2008 22:54 Dani7el 7R., Peine
 25.08.2008 22:59 Eric7 B.7, Karlsruhe
 13.12.2008 00:29 Chri7sto7f S7., Vilseck
 13.12.2008 20:36 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 13.12.2008 21:00 Matt7hia7s M7., Eislingen
 14.12.2008 16:20 ., Bremervörde
 14.12.2008 17:10 Chri7sto7f S7., Vilseck
 08.01.2013 12:15 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 08.01.2013 12:16 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 17.11.2019 08:38 Matt7hia7s 7J., Herford
 17.11.2019 10:02 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 18.11.2019 06:53 Volk7er 7C., Garbsen
 17.11.2019 12:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 17.11.2019 13:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.11.2019 15:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 17.11.2019 17:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.11.2019 06:24 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 18.11.2019 10:18 Rain7er 7K., Altenholz
 18.11.2019 11:02 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 18.11.2019 12:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 08.01.2013 10:17 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.01.2010 14:29 Cars7ten7 S.7, Bous

0.484


Sinn der Staffelbesatzung auf Drehleitern - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt