Rubrik | Rettungsdienst |
zurück
|
Thema | Ramstein | 248 Beiträge |
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 506584 |
Datum | 30.08.2008 23:33 MSG-Nr: [ 506584 ] | 152634 x gelesen |
Infos: | 28.08.13 Der SPIEGEL´: Alles einladen und sofort weg 28.08.13 SWR.de: Die Ramstein-Katastrophe 28.08.08 http://www.3sat.de/nano/astuecke/125599/index.html
|
Sammelraum; Der Sammelraum bezeichnet den Raum, an dem sich Einheiten, die überörtlich eingesetzt werden sollen, sammeln und zu einer größeren Einheit zusammengestellt werden.
1. Stützkrümmer
2. Sichtungsklasse
Rettungshubschrauber
Intensivtransporthubschrauber
Sammelraum; Der Sammelraum bezeichnet den Raum, an dem sich Einheiten, die überörtlich eingesetzt werden sollen, sammeln und zu einer größeren Einheit zusammengestellt werden.
Intensivtransporthubschrauber
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungshubschrauber
Rettungshubschrauber
Intensivtransporthubschrauber
Massenanfall von Verletzten
Rettungshubschrauber
Geschrieben von Christoph RobinSo weit ich weiß einer in Laupheim.
Ja. Beim mittleren Transporthubschauberregiment 25 (ex. HFlgRgt 25). Medizinisches Personal wird am BWK lm aufgenommen.
Einsatzbereitschaft SR bis SS soll 60 Minuten sein. Darauf aber keine Garantie, da es sich nicht um ein primäres SAR-Mittel handelt.
Geschrieben von Christoph RobinDer zweite irgendwo in Norddeutschland ist wohl nur mit sehr langer Vorlaufzeit zu haben.
Steht beim mittleren Transporthubschrauberregiment 15 (ex. HFlgRgt 15) in Rheine.
Personal wird am BWZK Koblenz aufgenommen.
Die Maschine ist im Gegensatz zur Maschine in Laupheim m.W. nicht ständig aufgerüstet, d.h. die Maschine (so man eine frei hat...) muß im Falle einer Anforderung erst mit dem Rüstsatz bestückt werden. Danach muß noch das medizinische Personal in Koblenz aufgenommen werden. Schätze daß da auch unter guten Bedingungen 8-12h weg sind...
Geschrieben von Christoph RobinDer GRTH spielt in dem Konzept hier keine große Rolle - man wird ihn anfordern und eher "außerhalb" des Wellenplanes einsetzen, da es im weiteren Umkreis um München keine Stadt gibt, deren Krankenhausstruktur einen GRTH mit 6 oder mehr SK I-Patienten aufnehmen kann.
Es steht ja nirgends geschrieben, daß der GRH (ohne "T") an einer Klinik komplett entladen werden muß. Es kann ja auch über Land fleiegn und mehrere Kliniken nacheinander "beglücken".
Interesssante ist eher, welche Landeplätze eine CH 53 "aushalten" (kleiner Tip, nicht alle Landeplätzen auf Klinikdächern machen das schadlos mit ;-) )
Geschrieben von Christoph RobinDie Transportleistung der Rettungshubschrauber ist hoch, da man in einem solchen Fall (Patientenverteilungsmatrix in voller Ausdehnung bildet ein Ereignis mit über 600 Verletzten ab...) RTH und ITH aus dem ganzen süddeutschen Raum und dem benachbarten Ausland anfordern wird.
Aber nur von SR bis SS und nicht bei Wetter. Danach wird es schon dünn. Dazu kommt, daß die Maschinen bzw. Besatzungen die nachtflugtauglich sind wenn sie dies einsetzen müssen auch nicht so wahnsinnig gerne in der freien Plaine runter gehen (weil im Gegensatz zu tangsüber haben sie keine Chance, den Landeplatz selbst vor dem Aufsetzen zu beurteilen). Die Aufnahme der Patienten an einem ausgewiesenen Landeplatz (wie z.B. bei einem geplanten Sekundärtransport) ist der Besatzung da sicherlich lieber. Also muß man die Patienten da hin fahren.
In sofern ist die Einplanung von Luftrettungsmitteln in solche Alarmpläne immer it einem Unsicherheitsfaktur versehen. Egal ob GRH, SAR-Maschine, ITH oder ziviler RTH.
Geschrieben von Christoph Robin...da hier viele spezielle Variablen berücksichtigt werden müssen (Wetter, Reichweite, Geschwindigkeit, Landeplatzgröße...).
Wetter ja. Das ist aber relativ. Der Pilot muß nur sagen, wo er ween Wetter gerade nicht hin kann. Irgend eine Richtung wird schon frei sein ;-)
richweite ist eigentlich Sekundär. Notfalls muß er zwischenlanden und tanken. Mit "menschlicher Beldung" drinne und ggf. als Heißbetankung zwar nicht so gerne gesehen, aber technisch und organisatorisch machbar.
Geschwindigkeit. Relativ. Alles fliegt schneller als jeder RTW fahren kann ;-)
Landeplatzgröße: Ja. s.o. Nicht überall da wo ein ziviler RT runter kann kann auch eine CH 53 landen.
Auf freiem Feld sind sie eigentlich alle gleich gut oder schlecht.
Geschrieben von Christoph RobinDaher werden die RTH bei uns erst am Bereitstellungsraum RTH bei der Polizeihubschrauberstaffel gesammelt und durch die Polizeihubschrauberstaffel und die Koordinierungsstelle ITH bei der ILST München koordiniert. Die Patientenübergabe erfolgt dann an vorbereiteten Landeplätzen mit eigener Führungsstruktur (rettungsdienstlich und "fliegerisch").
Das mit der führung durch einen anderen LfzFhr macht auch Sinn. Schon alleine deshalb, weil nicht zwingen alle ankommenden Maschinen (BW) auch mit BOS-Funk ausgestattet sind.
Dazu kommt, daß ja irgend jemand die Luftverkehrskontrolle an diesem temporären "Landeplatz" übernehmen muß. Der kann auch zentral das Wetter machen.
Geschrieben von Christoph RobinDaher finde ich es sinnvoll, ein Konzept für den RTH-Einsatz im MANV zu haben, da die RTH sonst nicht vernünftig eingesetzt werden können.
Und interessant ist die Frage: Was mache ich nachts, bei Regen, Schneefall,...
Also wie ist mein Plan B
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!
Christian Fischer
Wernau
P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 25.08.2008 21:51 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 25.08.2008 22:05 |
|
Jose7f M7., Bad Urach |
| 25.08.2008 22:09 |
|
Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig |
| 25.08.2008 22:30 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 25.08.2008 23:53 |
|
., Jülich |
| 25.08.2008 23:59 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 25.08.2008 22:58 |
|
., Bad Hersfeld |
| 25.08.2008 23:14 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 25.08.2008 23:51 |
|
., Westerwald |
| 26.08.2008 00:04 |
|
., Jülich |
| 26.08.2008 01:15 |
|
Gerh7ard7 P.7, Stuttgart |
| 27.08.2008 23:28 |
|
., Jülich |
| 06.09.2008 17:38 |
|
., Boppard |
| 06.09.2008 23:40 |
|
., Jülich |
| 25.08.2008 23:49 |
|
., Jülich |
| 25.08.2008 22:10 |
|
Jago7 H.7, Hannover / z. Zt. Hameln |
| 28.08.2008 19:16 |
|
Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 25.08.2008 22:06 |
|
Jago7 H.7, Hannover / z. Zt. Hameln |
| 25.08.2008 22:07 |
|
Jago7 H.7, Hannover / z. Zt. Hameln |
| 25.08.2008 22:34 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 27.08.2008 22:53 |
|
Phil7ipp7 L.7, Bocholt |
| 28.08.2008 05:32 |
|
., Berlin |
| 25.08.2008 22:34 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 25.08.2008 22:36 |
|
Jago7 H.7, Hannover / z. Zt. Hameln |
| 25.08.2008 22:41 |
|
Jose7f M7., Bad Urach |
| 25.08.2008 23:15 |
|
Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 25.08.2008 22:57 |
|
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 25.08.2008 23:01 |
|
., Bad Hersfeld |
| 25.08.2008 23:10 |
|
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 25.08.2008 23:44 |
|
., Westerwald |
| 26.08.2008 00:09 |
|
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 26.08.2008 00:15 |
|
., Westerwald |
| 26.08.2008 08:10 |
|
Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 26.08.2008 11:59 |
|
., Westerwald |
| 26.08.2008 07:48 |
|
., Berlin |
| 26.08.2008 09:05 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 26.08.2008 10:30 |
|
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 26.08.2008 13:21 |
|
., Bad Hersfeld |
| 26.08.2008 13:25 |
|
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 26.08.2008 16:36 |
|
Chri7sto7ph 7R., Berching |
| 26.08.2008 16:57 |
|
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 26.08.2008 17:18 |
|
Chri7sto7ph 7R., Berching |
| 26.08.2008 18:54 |
|
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 26.08.2008 19:11 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 26.08.2008 19:49 |
|
., Berlin |
| 27.08.2008 00:19 |
|
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 27.08.2008 06:15 |
|
., Berlin |
| 26.08.2008 18:59 |
|
Sven7 R.7, Brakel |
| 26.08.2008 14:01 |
|
Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 25.10.2008 17:40 |
|
Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 25.10.2008 17:49 |
|
., Berlin |
| 25.10.2008 19:25 |
|
Kers7ten7 N.7, Stuttgart |
| 26.10.2008 13:56 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 26.08.2008 11:59 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 26.08.2008 13:24 |
|
., Bad Hersfeld |
| 26.08.2008 15:11 |
|
Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg |
| 26.08.2008 15:31 |
|
., Bad Hersfeld |
| 26.08.2008 16:25 |
|
Jens7 F.7, Wernau |
| 26.08.2008 16:30 |
|
., Bad Hersfeld |
| 26.08.2008 16:36 |
|
Rein7er 7H., Rosport |
| 26.08.2008 16:40 |
|
., Bad Hersfeld |
| 26.08.2008 19:58 |
|
., Berlin |
| 27.08.2008 10:58 |
|
., Diepersdorf |
| 27.08.2008 12:09 |
|
Volk7er 7E., Eydelstedt |
| 27.08.2008 21:24 |
|
Jago7 H.7, Hannover / z. Zt. Hameln |
| 27.08.2008 21:35 |
|
Mich7ael7 W.7, Ronnenberg |
| 27.08.2008 21:38 |
|
Mich7ael7 W.7, Ronnenberg |
| 27.08.2008 21:45 |
|
Jago7 H.7, Hannover / z. Zt. Hameln |
| 27.08.2008 21:51 |
|
Klau7s B7., Isernhagen |
| 27.08.2008 23:49 |
|
., Diepersdorf |
| 28.08.2008 00:01 |
|
Jago7 H.7, Hannover / z. Zt. Hameln |
| 28.08.2008 14:39 |
|
Klau7s B7., Isernhagen |
| 28.08.2008 19:26 |
|
., Diepersdorf | |