Rubrik | Rettungsdienst |
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Thema | 'Load and go' oder Vorortbehandlung? | 331 Beiträge |
Autor | Chri8sto8ph 8R., München / Bayern | 509588 |
Datum | 15.09.2008 19:08 MSG-Nr: [ 509588 ] | 354975 x gelesen |
Infos: | 09.09.08 Diskussion bzgl. Anschnallen bei Patiententransporten 04/2008
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Ärztlicher Leiter Rettungsdienst
keine operative sondern eine administrative (QM, Planung ect.) Funktion!
Aber die meisten ÄLRD sind auch Mitglied der LNA-Gruppe.
Rettungsdienst
Krankenhaus
Massenanfall von Verletzten
Dekontamination Verletzter (gehend + liegend)
Massenanfall von Verletzten
Dekontamination Verletzter (gehend + liegend)
Advanced Trauma Life Support
Prehospital Trauma Life Support
Prehospital Trauma Life Support
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Berufsfeuerwehr
Rettungsdienst
Prehospital Trauma Life Support
International Trauma Life Support
Massenanfall von Verletzten
Krankenhaus
Notarztwagen
RTW der zusätzlich mit einem Notarzt besetzt ist.
Löschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Ulrich CimolinoSiehst Du, das ist DEINE Meinung, unser ÄLRD hat da offensichtlich eine ganz andere...
Nein, meine Meinung hat da recht wenig mit zu tun. Das sind ganz einfach die aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften (z.B. Deutsche Gesellschaft für Kardiologie).
Und diese Leitlinien basieren auf den Ergebnissen großer Studien mit hunderttausenden Patienten. Das Ganze heißt dann "Evidenzbasierte Medizin". In Fachdiskussionen sollte man statt "ich meine, dass" lieber "Studien belegen, dass" sagen können...
Bei uns besteht die Möglichkeit zur präklinischen Lyse schon länger und wird nur selten angewendet, da der maximale Zeitverlust durch eine primäre Akut-PTCA innerstädtisch i.d.R. eingehalten kann (da RD und die KH entsprechend gut zusammen arbeiten). Würde mich wundern, wenn ihr das wirklich anders machen würdet. Wirklich gut ist die präklinische Lyse v.a. im ländlichen Bereich mit weiten Wegen zum nächsten bereiten Herzkatheterlabor. In der Stadt ist sie eher als 2. Wahl oder für Sonderlagen geeignet.
Geschrieben von Ulrich Cimolino Es gibt fachlich hoch angesiedelte Personen, die vertreten alle möglichen Konzepte, die sich bei isolierter Betrachtung mit vorgegebener Qualität und Quantität ganz toll lesen - nur leider draußen im echten Leben nicht so wirklich funktionieren, weil da die Rahmenbedingungen eben kein Planspiel, sondern die Realität ist.
Beispiele: MANV, v.a. Dekon-V
Dazu 2 Punkte:
1. Du vergleichst hier Äpfel und Birnen. Es gibt beim MANV nicht viele Personen (und beim Dekon-V eigentlich niemanden), die in großem Umfang wirkliche Einsatzerfahrung außerhalb von Übungen haben. Diese Konzepte werden daher zum Teil leider von Voll-Theoretikern geschrieben und dann alle Jubeljahre in mehr oder auch weniger realitätsnahen Übungen "überprüft". Dass ein MANV-Konzept wie hier in MUC ständig beübt wird und man dann die Lehren der Übungen zeitnah in das Konzept einbaut, wird wohl eher die Ausnahme als die Regel sein. So entstehen die manchmal etwas schwindeligen Konzepte z.B. mit RD-Personal in Schwarzbereich usw...
Patienten mit schweren Verletzungen sind dagegen doch häufiger. Die von dir so gescholtenen Programme hier sind von erfahrenen Notfallmedizinern und Rettungsdienstlern entwickelt worden. Sie werden weltweit ständig angewendet und anhand der Erfahrungen aus den realen Einsatzsituationen dauernd weiterentwickelt. ATLS (der "große Bruder" von PHTLS) wird z.B. seit 1978 angewendet und bisher wurden mehr als 350.000 Ärzte in 39 Ländern nach diesem Konzept ausgebildet (Quelle: www.ATLS.de) und es wurden viele tausend Patienten nach diesem Programm behandelt. PHTLS selbst gibt es seit 1983 und das Programm ist nicht nur in den USA Standard. Hier ist wirklich reale Einsatzerfahrung da und die Inhalte der Programme werden dauernd an die neuesten Forschungsergebnisse und die Erkenntnisse aus dem täglichen Einsatz angepasst.
2. Kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen. Du sagst, dass du einige seltsame oder realitätsfremde Konzepte im Bereich Notfallmedizin kennst. Ich auch. Ja, und? Welche Aussage leitest du daraus auf z.B. PHTLS ab, ein Konzept, das du augenscheinlich überhaupt nicht kennst?
Übertragen wir deine Argumentation mal auf ein anderes Themengebiet: Es gibt im Bereich der Feuerwehr-Fahrzeugtechnik einige seltsame und realitätsfremde Konzepte. Welche Parallelen kann ich von einem 10-Tonnen-TSF-W mit Frontseilwinde auf die neuen HLF der BF Düsseldorf ziehen?
Geschrieben von Ulrich Cimolino Und zum Thema RD im ländlichen mit städtischen Erfahrungswerten/Vorgaben hab ich Dir meine Meinung schon mehrfach geschrieben.
Und wir haben schon mehrfach geschrieben, dass genau das hier keine Rolle spielt. Alle Programme wie PHTLS, ITLS oder SPTV unterscheiden zwischen Transport- und Behandlungspriorität (Hat bitte NICHTS mit Sichtung und MANV etc. zu tun...). Und die Transportpriorität (oder "treat and run"...) gilt für die 10% der Patienten, die z.B. mit inneren Blutungen präklinisch nicht zu stabilisieren sind. Die müssen schnellstmöglich in den OP. Die Distanz zum KH ist hier eher sekundär, da eine Stabilisierung eben nur durch eine operative Blutstillung möglich ist und damit vor Ort nicht möglich ist. Große OPs im NAW hat es hier in MUC in den letzten Jahren genau eine einzige gegeben...
Nichts für ungut, aber ich finde es etwas befremdlich, wie du hier in dieser Diskussion Konzept kritisierst und lächerlich machst, mit deren Inhalt du dich ja anscheinend auch nicht im Ansatz beschäftigt hast.
Bei der nächsten Fahrzeugtechnik-Diskussion bin ich dann auch dabei. Ich saß immerhin schon mal bei einem Tag der offenen Tür in einem LF 16/12 und kann also absolut fundiert mitreden ;-).
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
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Sven7 W.7, Hemer |
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Sven7 W.7, Hemer |
| 19.09.2008 11:05 |
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