Rubrik | Rettungsdienst |
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Thema | 'Load and go' oder Vorortbehandlung? | 331 Beiträge |
Autor | Manu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz | 509647 |
Datum | 16.09.2008 10:52 MSG-Nr: [ 509647 ] | 354513 x gelesen |
Infos: | 09.09.08 Diskussion bzgl. Anschnallen bei Patiententransporten 04/2008
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Prehospital Trauma Life Support
International Trauma Life Support
International Trauma Life Support
International Trauma Life Support
Prehospital Trauma Life Support
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
Rettungssanitäter, 520h Ausbildung;
Die Ausbildung richtet sich nach den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ des Bund-Länderausschusses „Rettungswesen“ vom 20. September 1977
First Responder
1. Erste Hilfe
2. Ersthelfer
In my Opinion = meiner Meinung nach
Hallo!
Ich denke ich werde mit dem Posting hier wieder ausreichend angriffsfläche liefern.
Aber dennoch:
Sowohl PHTLS als auch ITLS setzen eine wie auch immer gearteten Notfallmedizinishcen Ausbildungsstand vorraus.
Diverse Grundkenntnisse müssen Vorhanden sein.
Die Leute lernen ja auch nicht "MegaCode" oder vorher was von Rettungsdienst gehört zu haben.
Wenn mir der Hinweis auf ITLS erlaubt sei:
Die Kosten sind deutlich geringer.
Bei ITLS gibt es seit geraumer Zeit einen "Advanced" und einen "Basic" Kurs.
Die Kurse bauen nicht auf einander auf. Sie unterscheiden sich darin, dass im Basic-Kurs die Invasiven Maßnahmen fehlen. Für Rettungskräfte die ebend keine invasiven Maßnahmen ergreifen können.
PHTLS setzt in den Kursen nicht zuletzt auf entsprechend gemischte Teams.
Wie fahren wir denn heute zur Reanimation: NA, RA, RS und den FR vorweg. Da sind auch alle möglichen (und unmöglichen) Qualifikationen vorhanden.
gemischte Teams sind in der Ausbildung nichts schlechtes.
Geschrieben von Ulrich CimolinoFind ich bewundernswert, wie man dann den dort genannten Katalog bei vermutlich äusserst differenzierten Vorkenntnissen auch nur einigermaßen "bleibend" an die Einsatzkraft bringen will...
Das scheint bislang sehr gut zu klappen.
Die Teilnahme an den Kursen geschieht bislang meist freiwillig. Da ist grundsätzlich eine hohe Motivation vorhanden.
Bei Integration einer strukturieren Traumaversorgung in die RettAss-Ausbildung sind Probleme hinsichtlich deutlich unterschiedlicher Vorkentnisse naturgemäß nicht so deutlich zu erwarten.
Personen die zu einer strukturierten Traumaversorgung gehen, weil sie dahin müssen habe ich nicht. Da müsste man mal in Hessen nachfragen. Das BZ Marburg hatte das vor 2 Jahren in der Jahrespflichtfortbildung.
Persönliche Erfahrung habe ich nur mit diversen Reanimationstrainings. Mit Ausbildungsstand von EH bis zum NA. Teilweise freiwillig da, teilweise weil man noch irgendwie Fortbildungsstunden/Punkte brauchte.
Die Qualifikationsunterschiede und die teilweise recht unterschiedlichen Vorkentnisse in der gleichen Qualifikationsebene sind für dsa Dozententeam zwar regelmäßig anspruchsvoll aber IMO gut zu beherrschen.
Ich gebe aber auch zu, dass es sicherlich einfacher ist, jemanden "ad hoc" dazu zubringen eine befriedigende HDM durchführen zu können, als jemandem die Berechung einer Schaummittelmenge näher zu bringen wenn ich bei den Grundrechenarten den Aufbau beginnen muss.
Die Kentnisse zur Verwendung der hände und Arme (Grundrechenarten) waren bislang bei allen Teilnehmern vorhanden.
Manuel
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Phil7ipp7 E.7, Augsburg |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Chri7sto7ph 7R., München |
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Chri7sto7ph 7R., München |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
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Phil7ipp7 L.7, Bocholt |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
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Sven7 W.7, Hemer |
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Sven7 W.7, Hemer |
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