Rubrik | Techn. Hilfeleistung |
zurück
|
Thema | Fahrzeugboden als Zugang | 42 Beiträge |
Autor | Sasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen | 509723 |
Datum | 16.09.2008 15:58 MSG-Nr: [ 509723 ] | 16302 x gelesen |
Geschrieben von Simon HoppenEs sei denn wir nehmen jetzt noch die langsame, die nicht mehr so langsame, die etwas schnellere, die sehr schnelle und die "Jetzt aber flott"-Rettung dazu.
Diese Unterscheidung macht schon Sinn. Ich habe instabile Patienten, die sofort rausmüssen, weil sie sonst zeitnah versterben (Minderheit), ich habe Patienten, die schwer verletzt sind und daher zügig (Stichwort: golden hour of trauma, vgl. die Paralleldiskussion zur Traumaversorgung), aber dennoch schonend gerettet werden müssen (Mehrheit) und ich hab Patienten, die zwar eingeklemmt sind aber nur leicht bzw. gar nicht verletzt sind (Minderheit). Hier habe ich keinerlei Zeitdruck und die oberste Priorität liegt auf der Verhinderung zusätzlicher Schäden. Letztere Stufe fehlt bei dem Konzept Crashrettung - patientenorientierte Rettung (wobei hierbei auch die Begrifflichkeiten nicht logisch verwendet werden, siehe unten).
Wenn der Notarzt entscheidet, dass der Patient so schnell wie möglich raus muss weil der Patient sonst an der Einsatzstelle verstirbt, kann ich die Funken fliegen lassen und Krach mit einem Druckluftmeissel machen [...]
Das ist eine Crashrettung und dennoch patientenorientiert, weil diese Vorgehensweise in seinem Sinne ist und ihm Vorteile bringt.
Jetzt kommt das große ABER: eine Feuerwehr (und auch der RD) muss erstmal so gut ausgebildet sein, dass sie mit ihren beherrschten Vorgehensweisen und Methoden diese 3 Rettungsarten hinbekommt und zwischen diesen "umschalten" kann. Dieser Ausbildungsstand ist sicherlich nicht Standard im deutschen Unfallrettungswesen...
MkG Sascha
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 15.09.2008 09:07 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 15.09.2008 12:40 |
|
Kim 7S., Hambergen |
| 15.09.2008 12:55 |
|
., Stuttgart |
| 15.09.2008 13:10 |
|
Kim 7S., Hambergen |
| 15.09.2008 13:22 |
|
., Stuttgart |
| 15.09.2008 13:30 |
|
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 15.09.2008 14:36 |
|
Robe7rt 7N., Mühlhausen |
| 15.09.2008 14:59 |
|
Jörg7 H.7, Mainz |
| 16.09.2008 11:32 |
|
Kim 7S., Hambergen |
| 15.09.2008 16:04 |
|
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 15.09.2008 13:27 |
|
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 15.09.2008 14:29 |
|
., Diepersdorf |
| 15.09.2008 15:26 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 15.09.2008 16:44 |
|
., Diepersdorf |
| 15.09.2008 19:49 |
|
Hube7rt 7S., Rohrbach in .at |
| 15.09.2008 20:54 |
|
Jörg7 G.7, Neuenburg |
| 16.09.2008 13:55 |
|
., Mönchengladbach |
| 16.09.2008 14:27 |
|
Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna |
| 16.09.2008 14:43 |
|
., Mönchengladbach |
| 16.09.2008 14:51 |
|
Juli7an 7H., Stemwede |
| 16.09.2008 17:04 |
|
., Mönchengladbach |
| 16.09.2008 17:30 |
|
Juli7an 7H., Stemwede |
| 16.09.2008 20:15 |
|
., Mönchengladbach |
| 16.09.2008 15:58 |
|
Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna | |