alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaFahrzeugboden als Zugang42 Beiträge
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen509723
Datum16.09.2008 15:58      MSG-Nr: [ 509723 ]16302 x gelesen

Geschrieben von Simon HoppenEs sei denn wir nehmen jetzt noch die langsame, die nicht mehr so langsame, die etwas schnellere, die sehr schnelle und die "Jetzt aber flott"-Rettung dazu.
Diese Unterscheidung macht schon Sinn. Ich habe instabile Patienten, die sofort rausmüssen, weil sie sonst zeitnah versterben (Minderheit), ich habe Patienten, die schwer verletzt sind und daher zügig (Stichwort: golden hour of trauma, vgl. die Paralleldiskussion zur Traumaversorgung), aber dennoch schonend gerettet werden müssen (Mehrheit) und ich hab Patienten, die zwar eingeklemmt sind aber nur leicht bzw. gar nicht verletzt sind (Minderheit). Hier habe ich keinerlei Zeitdruck und die oberste Priorität liegt auf der Verhinderung zusätzlicher Schäden. Letztere Stufe fehlt bei dem Konzept Crashrettung - patientenorientierte Rettung (wobei hierbei auch die Begrifflichkeiten nicht logisch verwendet werden, siehe unten).

Wenn der Notarzt entscheidet, dass der Patient so schnell wie möglich raus muss weil der Patient sonst an der Einsatzstelle verstirbt, kann ich die Funken fliegen lassen und Krach mit einem Druckluftmeissel machen [...]
Das ist eine Crashrettung und dennoch patientenorientiert, weil diese Vorgehensweise in seinem Sinne ist und ihm Vorteile bringt.

Jetzt kommt das große ABER: eine Feuerwehr (und auch der RD) muss erstmal so gut ausgebildet sein, dass sie mit ihren beherrschten Vorgehensweisen und Methoden diese 3 Rettungsarten hinbekommt und zwischen diesen "umschalten" kann. Dieser Ausbildungsstand ist sicherlich nicht Standard im deutschen Unfallrettungswesen...


MkG Sascha


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.09.2008 09:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.09.2008 12:40 Kim 7S., Hambergen
 15.09.2008 12:55 ., Stuttgart
 15.09.2008 13:10 Kim 7S., Hambergen
 15.09.2008 13:22 ., Stuttgart
 15.09.2008 13:30 Chri7sto7f S7., Vilseck
 15.09.2008 14:36 Robe7rt 7N., Mühlhausen
 15.09.2008 14:59 Jörg7 H.7, Mainz
 16.09.2008 11:32 Kim 7S., Hambergen
 15.09.2008 16:04 Chri7sto7f S7., Vilseck
 15.09.2008 13:27 Chri7sto7f S7., Vilseck
 15.09.2008 14:29 ., Diepersdorf
 15.09.2008 15:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.09.2008 16:44 ., Diepersdorf
 15.09.2008 19:49 Hube7rt 7S., Rohrbach in .at
 15.09.2008 20:54 Jörg7 G.7, Neuenburg
 16.09.2008 13:55 ., Mönchengladbach
 16.09.2008 14:27 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 16.09.2008 14:43 ., Mönchengladbach
 16.09.2008 14:51 Juli7an 7H., Stemwede
 16.09.2008 17:04 ., Mönchengladbach
 16.09.2008 17:30 Juli7an 7H., Stemwede
 16.09.2008 20:15 ., Mönchengladbach
 16.09.2008 15:58 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 16.09.2008 15:19 Thom7as 7K., Hermeskeil
 16.09.2008 15:32 Thom7as 7K., Hermeskeil
 16.09.2008 16:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.09.2008 16:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.09.2008 16:07 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 16.09.2008 16:40 Chri7sto7f S7., Vilseck
 16.09.2008 20:15 ., Stuttgart
 16.09.2008 16:39 Chri7sto7f S7., Vilseck
 16.09.2008 20:08 Robe7rt 7N., Mühlhausen
 16.09.2008 21:04 Jose7f M7., Bad Urach
 16.09.2008 23:30 Chri7sto7f S7., Vilseck
 17.09.2008 12:35 Mori7tz 7A., Heidenheim
 17.09.2008 12:59 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 17.09.2008 13:43 Thom7as 7K., Hermeskeil
 17.09.2008 14:23 Mori7tz 7A., Heidenheim
 17.09.2008 14:27 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 17.09.2008 14:23 Jan 7S., Wallenhorst
 17.09.2008 19:00 Jose7f M7., Bad Urach

0.376


Fahrzeugboden als Zugang - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt