alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikAusbildung zurück
ThemaAufbaulehrgang für Gruppenführer in Bayern: Spezialisierung?9 Beiträge
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland509907
Datum17.09.2008 13:27      MSG-Nr: [ 509907 ]3927 x gelesen

Hallo,

ich denke Spezialisierung ist hier der falsche Begriff. Denke man sollte es als "Vertiefung der Kenntnisse" bezeichnen. Diese Fortbildungs-/Vertiefungslehrgänge findet man an (so denke ich doch) an jeder LFS. Im Saarland gibt es beispielsweise folgende:

# Fortbildung für Führungskräfte - Einsatztaktik für Gruppenführer
# Fortbildung für Führungskräfte - Einsatztaktik für Zugführer
# Fortbildung für Führungskräfte - Technische Hilfe und Brandbekämpfung nach Bahnunfällen
# Fortbildung für Führungskräfte - Einsätze in absturzgefährdeten Bereichen
# Fortbildung für Führungskräfte - Hoch- und Tiefbauunfälle
# Fortbildung für Führungskräfte - Flashover/Überdruckbelüftung
# Fortbildung der Zugführer der ABC-Züge

Ich persönlich fand die 2 Wochen für den GF schon eng bemessen, wenn ihr das in einer Woche schafft ... Respekt ;-)

Aber da man in Bayern ja dann 1 Jahr für den Aufbaulehrgang warten muss kommt man wenigstens regelmäßig auf die LFS. Wie sind die Wartezeiten für solche Plätze in Bayern anzusehen? Ist es realistisch in 2 Jahren 2 Plätze oder sogar x Plätze in 2-3 Jahren zu bekommen?

Das:
Geschrieben von Tobias Josef RieschAuf der Internetseite der Feuerwehrschule Würzburg bin ich heute auf das Lehrgangsangebot 2009 gestoßen.
sieht bei uns so aus: Fortbildungen mit Lerninhalten http://www.lfws.saarland.de/medien/inhalt/Lfws_Lehrgang_Fortbildungen_2007_020507.pdf


Gruß aus dem Saarland

t0bias
---------------------------------------------------------------

alles nur meine private Meinung

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.09.2008 13:02 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
 17.09.2008 13:14 Alex7and7er 7M., Kelkheim
 17.09.2008 13:21 Magn7us 7H., Pöttmes
 17.09.2008 13:24 Alex7and7er 7M., Kelkheim
 17.09.2008 13:28 Tobi7as 7L., Riegelsberg
 17.09.2008 13:33 Alex7and7er 7M., Kelkheim
 17.09.2008 13:31 Magn7us 7H., Pöttmes
 17.09.2008 13:27 Tobi7as 7L., Riegelsberg
 17.09.2008 14:33 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal

0.161


Aufbaulehrgang für Gruppenführer in Bayern: Spezialisierung? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt