Geschrieben von Mathias ZimmerIhr musstet alle beaufschlagten Melder innen reinigen lassen? Was für Kosten sind denn da entstanden und wer hat die übernommen?
Der damalige Brandschutzbeauftragte der Einrichtung, in der wir die Übung durchführten, kümmerte sich um die Reinigung. Er initiierte auch die Übung und war für die Nebelmaschine zuständig. Ich denke mal die zuständige Fachfirma übernahm die Reinigung der 2 Melder. Da diese Firma momentan fast täglich in der Einrichtung ist, wird das nichts gekostet haben.
Es gibt verschiedene Fluide für die Nebelmaschinen. Das erklärte uns zumindest der Kreisbrandinspektor.
Am Wochenende hatten wir eine Großübung im Wohnbereich des bei uns ansässigen Wohnheims für Menschen mit geistiger Behinderung. Die vom Nebel betroffenen Melder wurden vor der Übung von der Fachfirma mit Verschlusskappen verdeckt.
Ein Bericht zur Großübung folgt demnächst, wenn alle Informationen und Bilder vorliegen. Nur soviel: Feuer auf Wohngruppe, mehrere Personen vermisst, Evakuierung von ca. 80 Menschen mit Behinderung ( großteils auch Körperbehindert ) aus 3 Stockwerken.... 17 Feuerwehren mit 2 SEG BRK, THW usw. Wie schon gesagt, Bericht folgt.
Wenn man die Veränderung zum Besseren für unmöglich hält, wird sie auch nicht kommen. - Noam Chomsky
Alles meine eigenen, privaten Meinungen. Nicht die meiner Wehr!
Freundliche Grüße aus dem Frankenwald,
Sebastian Laschka
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