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Rubrik | Berufsfeuerwehr | zurück | ||
Thema | Flughafen Frankfurt | 64 Beiträge | ||
Autor | Harr8y 8T., Langenselbold / Hessen | 513957 | ||
Datum | 12.10.2008 15:23 MSG-Nr: [ 513957 ] | 25016 x gelesen | ||
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Ok Herrschaften, hier also ein paar Fakten zum Thema.... Die Flughafenfeuerwehr FRA beschäftigt derzeit operativ ca. 230 Leute. Der Verdienst, abhängig vom Dienstgrad, liegt bei (ungefähr) 1800,- für den Anwärter bis >4500,- für den A-Dienst. Brutto natürlich.... Ein Dienstplanbeispiel findet sich auf "www.flughafenfeuerwehr-frankfurt.com" . Standard ist der 24h Wechseldienst. ( A- und B-Schicht ) Jede fünfte Schicht ist eine Freischicht. Zusätzlich gibt es zur Arbeitszeitverkürzung noch weitere freie Schichten über das Jahr verteilt (6-7) und je nach Lebensalter in der Regel 16 - 20 Schichten ( = 32 - 40 Tage ) Jahresurlaub. Ja, der 24h-Dienst ist anstrengend hat aber auch viele Vorteile. Für die künftige Beibehaltung dieses Schichtmodells haben sich alle Mitarbeiter - bis dato erfolgreich - eingesetzt. Zum Ausfall durch Krankheit ist zu sagen, dass die Schichtplanung darauf achtet, immer ein bis zwei Funktionen mehr als das Soll besetzt zu halten, um dann bei Personalausfall kompensieren zu können. Das also Kollegen aus der Freizeit geholt werden ist die absolute Ausnahme. - G-23-3 Wenn ein Kollege aus gesundheitlichen Gründen auf absehbare Zeit nicht mehr uneingeschränkt Atemschutztauglich ist, wird versucht, eine Stelle im "Tagdienst" innerhalb der Werkfeuerwehr zu finden. Hier gibt es noch einige Unterabteilungen, welche sich mit der Wartung von Löschanlagen und unzähliger Feuerlöscher beschäftigt. Ist dies nicht möglich, geht der MA in der Regel in den so genannten "Jobpool" der Firma über und wird entsprechend seiner Qualifikation anderweitig beschäftigt. - FTC & Flugzeugbergung Das Feuerwehr Training Center (unsere "Feuerwehrschule") ist ortsfest am Flughafen Frankfurt. Die Brandsimulationsanlage mit den verschiedenen Modulen zur Flugzeugbrandbekämpfung geht regelmäßig innerhalb Deutschlands (Flughäfen) auf Reisen. Hierzu besteht natürlich ein Jahresplan, in welchem auch die Ausbilder, die zum großen Teil aus dem Schichtbetrieb kommen, eingeplant werden. Die bereisten Flughäfen mieten die Anlage zur jährlichen Pflichtschulung ihrer Kräfte. Die Flughafenfeuerwehr FRA hat mit einer ganzen Reihe von Flughäfen innerhalb und außerhalb Deutschlands vertragliche Bindungen zur Flugzeugbergung. Hier wird – ähnlich wie bei TUIS üblich – ein dreistufiges Programm angeboten. Dies beinhaltet Leistungen von der telefonischen Beratung bis hin zu der Durchführung einer kompletten Bergung mit schwerem Gerät und den zugehörigen Fachkräften der Flughafenfeuerwehr FRA am Ort des Geschehens. Auch die NATO gehört mit einer Reihe von Flugzeugtypen zu unseren Kunden. So, das waren mal ein paar Fakten. Noch mehr Fragen ? …. Einfach fragen :-) Gruß hthef Die Gedanken sind frei - Meinungen auch ! | ||||
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