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Rubrik | Techn. Hilfeleistung | zurück | ||
Thema | Erfahrungen TH mit gepanzerten PKW | 29 Beiträge | ||
Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 514055 | ||
Datum | 12.10.2008 21:43 MSG-Nr: [ 514055 ] | 11064 x gelesen | ||
Hallo! Abgesehen von den Infos in den Ecomed-Büchern kann ich noch ein paar Erfahrungen von Versuchen beisteuern bei denen ich mal in Schweden dabei war. Dort stand ein ausgemusterter Geldtransporter auf einem alten Mercedes-Fahrgestell zur Verfügung. Dabei hat man beispielsweise gesehen, dass fast alles was mit Scharnieren aussen an der Karosserie befestigt war irgendwann nach einiger Würgerei mit dem Spreizer zu öffnen war. Allerdings liessen sich bei dem Fahrzeug auch nicht alle Türen mit den entsprechenden Bolzen sichern, so dass das (wie alle anderen Aussagen auch) ggf. nicht repräsentativ ist. Im Bezug auf die Scheibe haben wir es mit ner Zwillingssäge und der Kombi Schere und Spreizer probiert. Die Zwillingssäge wollte nicht so recht, ich kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern woran das gelegen hat. Einen Ansatzpunkt für das Schneidgerät haben wir mit dem Spreizer in einer Ecke geschaffen indem wir dort solange rumgespreizt haben, bis wir das Schneidgerät reinbekommen haben und dann konnten wir durch Glas schneiden. Ich glaube nach vielfachen Schlägen mit einem Vorschlaghammer könnte man auch so ein Loch in die Scheibe bekommen. Der Versuch die Scheibe mit dem Spreizer aufzureissen hat nicht so funktioniert. Beim besagten Transporter war übrigens der allerschnellste Weg in den Innenraum das Öffnen der Dachluke mit dem Spreizer. Das war in dem Fahrzeug ne Sache von Sekunden, ist aber wie schon gesagt sicher nicht repärsentativ für derartige Fahrzeuge. Bei gepanzerten Limousinen glaube ich, dass viele der Techniken die beim normalen PKW funktionieren mit etwas mehr Anstrengung auch klappen. Türen entfernen kann man bei VSG- oder Panzerverglasung ja auch ohne die Scheibe vorher zu entfernen. Grüße Jörg | ||||
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