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Rubrik | Rettungsdienst | zurück | ||
Thema | ITLS vs bisheriger RD | 165 Beiträge | ||
Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 518593 | ||
Datum | 02.11.2008 22:32 MSG-Nr: [ 518593 ] | 144854 x gelesen | ||
Geschrieben von Gerhard PfeifferGeschrieben von Christoph Kosian Welche Gesetzlichen Grundlagen müssen denn geschaffen werden um ein Traumaversorgungssystem einführen zu wollen? Hallo, erstens wollte ich aufzeigen, dass wir über bundesweit einheitliche Traumaversorgungssysteme diskutieren, aber in Teilen von D unfähig sind die gesetzlichen Vorgaben umzusetzen. Zweitens hat die Einführung von ITLS/PHTLS nichts mit gesetzlichen Grundlagen zu tun, sondern diese scheitert derzeit an nicht vorhandenen Voraussetzungen oder nicht überzeugten Ärzten. Geschrieben von Gerhard Pfeiffer Geschrieben von Christoph Kosian Ich behaupte mal das man mit der RTW DIN-Aussatattung ohne Spineboard auch ein Traumversorgungssystem (ähnlich ITLS/PHTLS) durchführen kann Nichts anderes habe ich geschrieben aber auch auf den Knackpunkt Klinik hingewiesen. Geschrieben von Christoph Kosian Ich wusste noch nicht, dass ich die Therapie am Einsatzort nach der aufnehmende Klinik richten muss. Rede doch mal mit einem Notarzt der aus einer Klinik kommt wo ITLS/PHTLS als Schmarrn angesehen wird. Wenn der nicht Papas Praxis übernimmt macht der ganz schön was seine Chef/Oberärzte vorgeben. Geschrieben von Christoph Kosian Ich bin mir sicher, dass jedes KH die gleichen Therapieschritte wie der Rettungsdienst ohne Probleme durchführen kann. Natürlich, nur wenn die von ITLS/PHTLS nichts wissen oder es für Schmarrn halten hat letztendlich der Patient ein Problem. Geschrieben von Christoph Kosian Gerade ein Schockraumteam kann das leisten. Ist Dir eigentlich klar wie oft Krankenhäuser der Maximalversorgung den Schockraum abgemeldet haben und Du fährst in andere Kliniken, wo dich ein verstörter Arzt und eine verzweifelte Schwester in Empfang nimmt? ITLS/PHTLS kann nur dort praktiziert werden, wo auch die anderen Randbedingungen (in der Regel Ärzteschaft und Klinik) stimmen. Derzeit fehlt eine Akzeptanz wie sie z.B. gegenüber den ERC-Vorgaben vorhanden und verbreitet ist. Philosophieren und träumen ist schön, - aber die tägliche Praxis ist die Realität! Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer www.firehelmets.info | ||||
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