alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Hohlstrahlrohr
RubrikEinsatz zurück
ThemaUPS Kfz-Brand21 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen519601
Datum05.11.2008 18:40      MSG-Nr: [ 519601 ]6944 x gelesen
Themengruppe:
  • Fahrzeugbrände

  • Hallo,
    Geschrieben von Michael Bleck
    Wenn man ein Schwerschaumrohr nimmt, ja.
    Ne, warum?
    Ein S4 sollte nach DIN bei 5bar 20m weit werfen, wenn man es mit 8bar speisen kann sogar fast 30m (setzt natürlich eine taktisch/technische Lösung für den Druck voraus).

    Wenn man ein Hohlstrahlrohr (ohne Turbine) nimmt, dann nein.
    Richtig, HSR sind bei Schwerschaum eine gute Alternative.

    Damit erreicht man die normale Wurfweite,
    Die "normale" Wurfweite erzielen HSR aber erst bei 6-7bar! (wie machen? s.o.)
    Desweiteren gibt es sicher ein Problem das "ausgewogene" HSR mit max. 235l/min an einem Z4 zu kuppeln... (ein 400l HSR erschließt sich mir nicht in der allg. Notwendigkeit)

    allerdings nur eine Verschäumungszahl von max. 12.
    Ich kann die VZ nicht bestätigen, aber selbst sichere VZ von 6-8 sind ein "Gewinn"
    (die DIN fordert für Sx -> 10)

    Nur haben vermutlich die Wenigsten mal ausprobiert wie gut ihre HSR auch verschäumen können...;-)
    Ich kenne einige die haben sich bei mir "beschwert" (eher nachgefragt), warum denn jetzt gar kein Schaum entsteht ;-)


    mkg hwk

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     04.11.2008 22:21 Diet7mar7 M.7, Billerbeck
     04.11.2008 22:38 Marc7el 7K., Ostdorf
     04.11.2008 23:45 Diet7mar7 M.7, Billerbeck
     04.11.2008 23:43 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
     05.11.2008 10:30 Flor7ian7 O.7, Hamburg
     05.11.2008 11:01 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
     05.11.2008 12:29 Flor7ian7 O.7, Hamburg
     05.11.2008 12:34 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
     05.11.2008 13:25 Chri7sto7f S7., Vilseck
     05.11.2008 13:56 Mich7ael7 B.7, Freigericht
     05.11.2008 14:19 Klau7s B7., Isernhagen
     05.11.2008 14:34 Mich7ael7 B.7, Freigericht
     05.11.2008 15:51 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     05.11.2008 16:40 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.11.2008 16:46 Mich7ael7 B.7, Freigericht
     05.11.2008 18:40 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     05.11.2008 20:08 Marc7o S7., Niederneisen
     07.11.2008 00:27 ., Diepersdorf
     07.11.2008 06:56 Udo 7B., Aichhalden
     06.11.2008 00:07 Mich7ael7 B.7, Freigericht
     10.11.2008 21:04 Flor7ian7 B.7, Mödling

    0.237


    UPS Kfz-Brand - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt