Rubrik | Einsatz |
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Thema | UPS Kfz-Brand | 21 Beiträge |
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 519601 |
Datum | 05.11.2008 18:40 MSG-Nr: [ 519601 ] | 6944 x gelesen |
Themengruppe: | Fahrzeugbrände |
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Hohlstrahlrohr
Hallo,
Geschrieben von Michael Bleck
Wenn man ein Schwerschaumrohr nimmt, ja.
Ne, warum?
Ein S4 sollte nach DIN bei 5bar 20m weit werfen, wenn man es mit 8bar speisen kann sogar fast 30m (setzt natürlich eine taktisch/technische Lösung für den Druck voraus).
Wenn man ein Hohlstrahlrohr (ohne Turbine) nimmt, dann nein.
Richtig, HSR sind bei Schwerschaum eine gute Alternative.
Damit erreicht man die normale Wurfweite,
Die "normale" Wurfweite erzielen HSR aber erst bei 6-7bar! (wie machen? s.o.)
Desweiteren gibt es sicher ein Problem das "ausgewogene" HSR mit max. 235l/min an einem Z4 zu kuppeln... (ein 400l HSR erschließt sich mir nicht in der allg. Notwendigkeit)
allerdings nur eine Verschäumungszahl von max. 12.
Ich kann die VZ nicht bestätigen, aber selbst sichere VZ von 6-8 sind ein "Gewinn"
(die DIN fordert für Sx -> 10)
Nur haben vermutlich die Wenigsten mal ausprobiert wie gut ihre HSR auch verschäumen können...;-)
Ich kenne einige die haben sich bei mir "beschwert" (eher nachgefragt), warum denn jetzt gar kein Schaum entsteht ;-)
mkg hwk
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