Rubrik | Öffentlichkeitsarbeit |
zurück
|
Thema | Entwicklung eines 'freien' Logos | 198 Beiträge |
Autor | Chri8s M8., Velbert / NRW | 520344 |
Datum | 10.11.2008 10:23 MSG-Nr: [ 520344 ] | 162040 x gelesen |
Infos: | 14.11.08 Logo KatS 14.11.08 Logo 112 13.11.08 10 Entwürfe als Ideenvorlagen 13.11.08 Entwurf eine Farbigen Logos 11.11.08 Entwurf mit Text, farbig 11.11.08 Entwurf graustufe mit Text
alle 13 Einträge im Threadcontainer anzeigen |
Verkehrsunfall
Feuerwehr
Technisches Hilfswerk
Feuerwehr
Morgens Halb 10 in Deutschland.
*Feuerwehrmannmodus aus*.... *Marketingmodus an* Stop! *Feuerwehrmannmodus auch an*
Zunächst möchte ich mein Fell schützen, meinen Scalb retten!
Die Varianten die da oben eingestellt sind als Entwurf, sind hochgradig INOFFIZIELL!!
Sie waren mehr ein persönlicher Dekoartikel für die Kolleginnen und Kollegen aus dem LZ1.
Sie finden höchstens an Umkleideschränken oder Zimmertüren Verwendung.
Bevor morgen über die Lautsprecheranlage das Bedrohliche:" Herr McPartlin! Bitte sofort zur Wehrleitung!", erschallt.
Soviel dazu!
Jetzt aber mal zu Marketingtechnischen Gesichtspunkten.
Mir fehlt hier eigentlich die Feststellung, dass die Feuerwehr an sich ein mediales problem hat. (Bin ich der einzige, der das so empfindet?)
Wann immer die "helfende Hand" in Aktion tritt, ist es im Bereich der Medien mit dem Fokus auf dem THW.
Bei der Feuerwehr, Beispiel VU auf den BABs unseres Landes, werden meist sachliche Statements (sorry) PR-unerfahrener oder zumindest so wirkender Einsatzleiter zusammengeschnitten, die das Bild der Feuerwehr allgemein nicht wirklich positiv sondern eher stocksteif erscheinen lassen.
In Verbindung mit den Ereignissen ist ein flappsiges oder emotionales Berichten sicherlich meist auch Fehl am Platze aber es gäbe sicherlich auch Gelegenheiten, diese Art der Selbstdarstellung etwas bürgernäher zu gestalten.
Das aber nur am Rande.
Ein weiterer Punkt den ich vermisse (oder überlesen habe):
Wenn Ihr mal die Bürgerinnen und Bürger in Eurer Umgebung fragt, was sie symbolisch oder allgemein mit der FW verbinden, dann kommt Ihr zu der Erkenntnis:
Es ist nicht!!!!!!:
Retten, bergen, löschen, schützen.
nicht der Begriff "Feuerwehr" an sich
nicht das kreisrunde, 4-geteilte Logo
(viele ordnen dies sogar dem THW zu!!! Achtung ich rede von Laien!!)
Ob Ihr es glaubt oder nicht es ist (*Trommelwirbel*)
die 112!!!!
Mir schießen seit Anfang des threads immer wieder Ansätze durch den Kopf, wie diese "Zahlenmarke", die so stark in den Köpfen der Bevölkerung verankert ist, genutzt werden könnte.
Mir fiel weiter oben auf, dass von der "Produktion von Sicherheit" gesprochen wurde.
Assoziationen von Produktion lassen diese Vokabel in Verbindung mit der FW meiner Meinung nach nicht zu.
Wann sind denn unsere Einsätze Standard?
Gibt es ein Fließband für Sicherheit?
Kann man Sicherheit wirklich produzieren?
Das passte irgendwie nicht in das Verständnis der Feuerwehrtätigkeit.
Vielleicht ein Denkanstoß für alle (wenn nur jeder 10. es mal für sich zu Hause macht, könnte das die Entwicklung ienes Logos wirklich nach vorne bringen)
Es gilt gerade mit den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen hier zu klären:
Was sind die Alleinstellungsmerkmale der Feuerwehr?
Was können wir, was sonst keiner kann?
ZU wem oder was (auch wenn es Kollegen sind! da kennt das Marketing keine Brüder oder Freunde!) stehen wir in Konkurrenz?
Ferner, wie stellen diese Wettbewerber sich dar?
AUf die Gefahr hin, dass einige mich jetzt komplett geistig abschreiben aber im 1. Schritt kann die gute alte SWOT (Strengths, weaknesses, opportunities & threats) Analyse helfen.
4 Fragen; Was sind unsere:
Stärken?
Schwächen?
Möglichkeiten?
Gefahren? (wettbewerber / Alleinstellung)
Alles ganz konkret auf das Logo bezogen, vor dem Hintergrund der Tätigkeitsfelder der Feuerwehr!!
Weil zu diesem Zeitpunkt 60% der Leser den Author des Beitrags für *peng* erklärt haben, treibe ich es auf die Spitze:
Versucht die Leistungen der Feuerwehr mal in in Schema zu pressen:
(seht sie einfach als Dienstleistungen / Produkte!)
Es gibt cash cows: zu deutsch Milchkühe! Diese sind nicht sondelrich aufwendig vom Kostenfaktor oder von der Manpower, erreichen aber einen hohen Anteil der Bevölkerung und machen einen hohen Prozentsatz der Einsätze aus.
Dann die Stars: Aufwendige Einsätze, die immense Summen verschlingen, aber noch nicht bekannt sind, dies allerdings irgendwann einmal sein werden und auf dem besten Wege sind, dann eine cash cow zu werden.
Das Problem child: Muss ich nich übersetzen? oder? In unserem Falle wären dies Einsätze, die immer MAL wieder vorkommen, Mensch und Material kosten, wenig bekannt sind und unser Bild kaum bis garnicht schärfen.
The dog: Der Hund ist etwas ( auf uns übertragen) was uns überhauptnicht auszeichnet aber gemacht werden muß. Es fällt weder auf, dass wir es tun, noch müßten wir es tun aber tun es doch. Also wenn es so etwas gibt: unnütze Einsätze.
Wen man diese beiden Instrumente ( Swot und "boston box) mal bedient, dann kann man zumindest einen ersten Ansatz erstellen in der Richtung: Ich weiß, wer ich bin und was um mich herum passiert. In der Erstellung von neuen Auftritten und Logovarianten, gerne vernachlässigt aber für ein belastbares Ergebnis unverzichtbar.
Sicherlich macht es nicht so viel Spaß sich damit auseinanderzusetzen aber es ist einem schlagkräftigen unverwechselbaren Auftritt sehr zuträglich.
Wenn das gemacht ist, DANN beschäftigt Euch damit, was Ihr an Symbolen habt!
Schnell fallen viele durchs raster, Ihr werdet sehen.
Helm und gekreuzte Beile
Flammen
u.s.w.
Ich persönlich lande beim Claim / Slogan immer wieder bei der "helfenden Hand"
Setze ich dies allerdings grafisch im "Kopfkino" um, dann lande ich bei den Regiments-insignien der Nord irischen truppen und das ist sowas von am Thema vorbei!!
Die 112 hingegen ist eine Tatsache! Ein FAKTor, den wir für uns beanspruchen können und der bevölkerungsweit anerkanntermaßen mit der Feurwehr verbunden wird.
112%?? Ob man damit mal spielt?
Dies nur als Einwurf! Ob es nutzt? Keine Garantien von dieser Seite aber es ist durchaus einen Versuch wert.
Liebe Grüße
Euer Chris
10:30 in Deuschland! Alles ruhig! Montag eben!
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 08.11.2008 16:45 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 08.11.2008 16:50 |
|
., Marl | |