News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | zurück | ||
Thema | Stab-Fast Systeme | 16 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen | 520703 | ||
Datum | 11.11.2008 19:24 MSG-Nr: [ 520703 ] | 10050 x gelesen | ||
Hallo Thorsten, Geschrieben von Thorsten Granseuer bei PKW auf Seitenlage, kann man den PKW auf der Dachseite unterbauen und auf der Rückseite mit Steckleiterteilen und FW-Leinen sichern. Das hält genau so gut wie StAB Fast. Das stimmt. Aber einen Punkt möchte ich an dieser Stelle einmal ansprechen: Wieso stützt eigentlich jeder die Wagenunterseite überhaupt mit Steckleiterteilen oder ähnlichem ab? Solange die Bodengruppe des Fahrzeugs noch halbwegs intakt (gerade) ist, ist dies eigentlich unnötig. Im Normalfall genügt es von der Dachseite her das auf der Seite liegende Fahrzeug minimal anzuheben / -drücken gegen den Widerstand der beiden am Boden befindlichen Räder, dann unter den Kotflügeln vorne und hínten, bei Bedarf auch in der Mitte unter den Türen, zu unterbauen -> ferddich. Sicherheitshalber sollte man noch ein am Boden liegendes Rad blockieren (z. B. Halligantool durch Felge stecken und / oder Handbremse anziehen wenn möglich) um auf jeden Fall eine Bewegung des Fahrzeugs über die Räder zu verhindern (insbesondere bei Gefälle). Ein Überkippen des Fahrzeuges, über die Räder ist i. d. R. so gut wie unmöglich....selbst mit einigem Kraftaufwand ist es schwierig....die Erfahrung hat jeder schon mal machen müssen der ein auf der Seite liegendes Fahrzeug wieder auf die Räder stellen wollte. Also wozu wird die Bodengruppe eigentlich abgespriesst? MkG MB Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder. Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|