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Rubrik | Feuerwehr-Historik | zurück | ||
Thema | THL auf der Reichsautobahn | 29 Beiträge | ||
Autor | Jure8k D8., Walldorf / Baden- wü. | 522208 | ||
Datum | 18.11.2008 00:04 MSG-Nr: [ 522208 ] | 11282 x gelesen | ||
Geschrieben von Volker Leiste Einige Beispiele für den Hintergrund der Frage: Hallo Volker, viele der großen Berufsfeuerwehren beschaften Anfang bis Mitte der 1930er Jahre Rüst bzw. Pionierfahrzeuge mit Spill oder Winde und Hilfskränen bzw teilweise mit richtigen Krananlagen (Vorläufer der RKW der 50er und 60er Jahre? ). Mal ein kleiner Auszug aus der Beladung des Rüstwagen der Feuerschutzpolizei Düsseldorf: (Quelle Jahrbuch Feuerwehrfahrzeuge 1997,Orginalartikel veröffentlicht 1937 in der Zeitschrift "Feuerschutz") -Demag Eloktrozug (Winde) -Krananlage 4,5t -elektrische Kettensäge -autogenes Schneidegerät -diverse Stahltrosse -Flaschenzug -diverse Brechstangen und Bolzenschneider -Zahnstangengewinde 5t -Hebewinden Straßenbahn -Öldruckwinde 15t -elekrische Bohrmaschine - " Stichsäge - " Hammer -diverse Scheinwerfer mit Zubehör -einiges an Rüstholz -Kettenzug -Wuchtbaum Nur ein kleiner Auszug aus der sehr umfangreichen Beladung. Fahrgestell in Düsseldorf war ein Benz mit Metz Aufbau. Norm gab es für diese Fahrzeuge damals anscheinend keine, da die größen und Fahrgestelle usw sehr varieren (Teilweise Niederrahmen Fahrgestelle, 2 oder 3 Achsen usw, Münchner Pionierwagen mit Anhänger) Hoffe konnte dir ein Wenig Helfen Grüße Jurek PS: Vielleicht kann ja einer der Düsseldorfer hier im Forum mehr zu dem Fahrzeug sagen. | ||||
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