Rubrik | Feuerwehr-Historik |
zurück
|
Thema | THL auf der Reichsautobahn | 29 Beiträge |
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 522469 |
Datum | 18.11.2008 20:29 MSG-Nr: [ 522469 ] | 10359 x gelesen |
Technische Hilfeleistung
Berufsfeuerwehr
Technische Hilfeleistung
Hallo,
geschrieben von Michael Roleff:
Auch damals gab es schon wasserführende Löschfahrzeuge
So, welchen denn - 1938? Tanklöschfahrzeuge resp. Tankspritzen (Ts) waren äußerst seltene Sonderfahrzeuge von Berufsfeuerwehren, noch weniger Werkfeuerwehren (vorzugsweise der chemischen Industrie) und selbst an die Luftwaffe wurde 1938 grade erst die erste Serie der Ts 2.5 auf Heschel ausgeliefert (Bestand: Eine Handvoll ähnlicher (Prototypen-) Ts auf Büssing mit Flader-Aufbau). Die seinerzeit noch verbreiteten Kraftspritzen (KS) der ausgehenden 20er Jahre verfügten nur selten über Tanks, die ersten ausgelieferten KS 25 des Lufschutz (SHD; 1936) verfügten über einen 300 l fassenden Löschwassertank, das SLG (LF 15) mit 400 l und das GLG (LF 25) mit immerhin 1500 l kamen erst später, ab etwa 1941.
Geschrieben von Volker Leiste:
3) Verfügbarkeit Feuerwehr für THL überhaupt ?
Antwort Michael Roleff:
wie für Brandbekämpfung auch ?
Nein. Größere Wehren recht dürftig, mit Ausnahme weniger bereits vorhandener Pionierwagen bei BF, ländliche Feuerwehren weitgehend Fehlanzeige, weil reell mangels Motorisierung nicht mal die Möglichkeit zum zeitnahen Erreichen des Unfallorts gegeben war. Bis weit in die 70er bzw. Anfang der 80er Jahre hatten ländliche, kleinere Wehren übrigens, dann mangels Ausrüstung, recht wenig mit TH zu tun.
Gruß
Daniel
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|