News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | NEF erfasst Fußgänger bei Einsatzfahrt | 6 Beiträge | ||
Autor | Manu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz | 525257 | ||
Datum | 01.12.2008 11:02 MSG-Nr: [ 525257 ] | 2696 x gelesen | ||
Themengruppe: | ||||
Geschrieben von Wilhelm Sperling Dabei beachtete er nicht ein aus Richtung Altenstadt kommendes Auto. Hinter diesem Fahrzeug näherte sich ebenfalls aus Richtung Altenstadt ein Notarzteinsatzfahrzeug (Nef). Dessen Fahrer steuerte den Wagen mit Blaulicht und Martinshorn, da er zusammen mit einem Notarzt zu einem Patienten unterwegs war. Der Nef-Fahrer überholte in Rommelhausen das vor ihm fahrende Auto und sah aufgrund der bereits einsetzenden Dunkelheit daher nicht den Fußgänger. Beim Wiedereinscheren erfasste das Nef den 69-Jährigen mit der rechten Fahrzeugseite und schleuderte ihn zu Boden. Ich denke, ich werde das wohl in die "Sammlung" klassicher SoSi-Unfallmechanismen für die Ausbildung hinzufügen müssen :-| Denn scheinbar ähnliche kritische Situationen gibt es scheinbar öfter. Die Schlderung hier ist jetzt _UNABHÄNGIG_ vom vorliegenden Fall! (also keine Spekulation über den eigentlichen Unfallhergang) Man fährt im eigenen PKW (NEF). Der Fußgänger ist zu diesem Zeitpunkt durch den PKW vor einem verdeckt. Der zivile PKW bremst ab, wird langsamer. Als NEF-Fahrer nimmt man an "Der hat mich erkannt, der will mich vorbei lassen". Das er (auch) wegen dem Fußgänger vor ihm auf der Straße bremst weiß man ja nicht. Man schaut nach vorne ("Kommt Gegenverkehr? hat der mich erkannt? kann ich überholen?") und überholt. Rein instinktiv ist man sobald man am langsamer fahrenden PKW vorbei ist mit den Gedanken wieder "Vorne". Obwohl das wiedereinscheren ja ein kritischer Moment ist. Wenn dann noch diverse Ungünstige Umstände zusammen kommen: (stehendes) Fahrzeug auf der Gegenspur macht ein enges wiedereinscheren notwendig schlechte Sichtverhältnisse schlechte Rundumsicht beim Schulterblick durch Beifahrer, B/C-Säule, Einbauten, ... Grüße Manuel, der versucht mit den "klassichen SoSi-Unfall-Mechanismen" zu sensibilisieren | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|