alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaStolperunfälle bei der Feuerwehr25 Beiträge
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz525776
Datum03.12.2008 19:17      MSG-Nr: [ 525776 ]7095 x gelesen

Hallo!

Geschrieben von Stefan JurgahnWir Deutschen neigen sowieso dazu jeglichen Veränderungen gegenüber sehr kritisch eingestellt zu sein. Oft hört man dan Aussagen wie: "Realitätsfremd", "wozu soll das gut sein?", "das haben wir schon immer so gemacht", "Praxisuntauglich"...

Aber oft genug neigen wir Deutschen auch dazu in vorauseilendem GEhorsam, hackenknallend und ohne zu hinterfragen jeden "Mist" zu übernehmen.

Geschrieben von Stefan Jurgahn...Firmen aus diesem Gebiet und natürlich die Mutterkonzerne hinter dem großen Teich haben deswegen eine ganz andere Einstellung zum Arbeitsschutz, da es eine ganz andere Gesetzeslage gibt was Haftung und Schadensersatz bei Arbeitsunfällen betrifft.

Völlig richtig, deshalb nehmen sich dort auch Mitarbeiter, wenn sie sich zum Beispiel den Knöchel verstauchen, "Frei" und melden sich dann wegen dieses "Freizeitunfalles" Urlaub. Man will ja keine "scharzen Punkte" riskieren die zu einer Entlassung führen.

Geschrieben von Stefan JurgahnAuch im Zuge der EU-Harmonisierung werden wir mit Richtlinien und Anweisungen überschemmt (werden), die hautsächlich dann denglisch sind - aus Konformitätsgründen eben...viele englische Begriffe lassen sich aber überhaupt nicht 1:1 ins Deutsche übersetzen, daher werden wir uns wohl daran gewöhnen müssen...

Nun ja, manchmal kommt es mir wie eine allgemeine Gehirnerweichungsmaßnahme vor, was da aus Richtung EU kommt. Aber mit manchen Begriffen hast Du Recht.

Geschrieben von Stefan JurgahnIn unserer Firma gibt es einen Abteilung die extra dafür gegründet wurde. die nennt sich SHEQ (Safty-Health-Environment-Quality)
So wurden verschiedene Handlungsanweisungen eingeführt, z.B. Stop-Check-Go-Philosophie, tägliche Sicherheitseinweisungen und Unterweisungen. Groß angelegte Safty-Kampangen auch zum Thema SRS (stolpern-rutschen-stürzen).
Ob solche Prozesse auch bei 3-Mann-Betrieben in hintersten Bayern oder MeckPom ankommen ist natürlich eine spannende Frage


Ist doch in Ordnung, eine Arbeitbeschaffungsmaßnahme. Nur der drei oder auch 20 Mann Betrieb kann sich dieses "tote" Kapital nicht leisten.

Ich arbeite seit 1995 in einem großen Chemiebetrieb wo man sehr viel Wert auch "Sicherheit" legt. Aber ich finde, manche Vorschriften führen schlicht und ergreifend dazu, das kein Mensch mehr seinen Verstand gebraucht. Manche Vorschriften sind lähmend!

Eigentlich dürfte man noch nicht einmal mehr einen Nagel in die Wand schlagen ohne Vorher zusammen mit seinem Sicherheitsbeauftragten und seinem Vorgesetzten eine "Gefährdungsbeurteilung" zu erstellen.

Sicherheitsbestimmungen sind nützlich und gut. Nur wenn sie zum Selbstzweck werden schaden sie!

GRuß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung! Sollte der Zeilenumbruch beim heimlichen Ausdrucken meiner Beiträge nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich. Ich versende dann die entsprechenden Beiträge im passenden Format.

"Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen, beschränkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in dünkelhaftem Übermut ein Urteil über dieselben anzumaßen."

Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen. Die Zukunft war früher auch besser.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.12.2008 14:01 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 03.12.2008 15:33 Thom7as 7H., Nettetal
 03.12.2008 16:30 Anto7n K7., Mühlhausen
 03.12.2008 16:38 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 03.12.2008 16:43 Jako7b T7., Bischheim
 03.12.2008 17:20 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 03.12.2008 17:28 Udo 7B., Aichhalden
 03.12.2008 16:39 Jako7b T7., Bischheim
 03.12.2008 16:39 Thom7as 7E., Nettetal
 03.12.2008 17:11 Anto7n K7., Mühlhausen
 03.12.2008 18:03 Stef7an 7J., Birlenbach
 03.12.2008 19:17 Thom7as 7H., Nettetal
 03.12.2008 19:24 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 03.12.2008 19:35 Thom7as 7H., Nettetal
 03.12.2008 19:47 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 03.12.2008 19:17 Jako7b T7., Bischheim
 03.12.2008 19:28 Thom7as 7H., Nettetal
 03.12.2008 19:35 Jako7b T7., Bischheim
 03.12.2008 16:39 Anto7n K7., Mühlhausen
 03.12.2008 19:10 Thom7as 7H., Nettetal
 03.12.2008 17:09 Pete7r K7., Gladbeck
 10.12.2008 09:49 Hara7ld 7H., Erfurt
 10.12.2008 13:01 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 17.12.2008 15:29 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 17.12.2008 20:04 Dr. 7Tho7mas7 W.7, Herzberg am Harz / Wuppertal

0.269


Stolperunfälle bei der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt