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Rubrik | Recht + Feuerwehr | zurück | ||
Thema | körperliche und geistige Eignung -- Heranziehen von FA ohne Grundausb. | 249 Beiträge | ||
Autor | Chri8s M8., Velbert / NRW | 529418 | ||
Datum | 22.12.2008 09:56 MSG-Nr: [ 529418 ] | 152862 x gelesen | ||
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Also ich kann mich nur zu meinem Fall äußern, denn ich bin so ein Erwachsener inzwischen mit den TM-1 bis TM3-Lehrgängen aber eben deutlich älter als der Rest auf diesem Ausbildungsniveau. Zum Ersten: das polizeiliche Führungszeugnis MUSSTE Ich vorlegen. Einsätze: ja! In gewissem Rahmen aber nur, wenn ich auf der Wache war. Will sagen: Es war meist Zufall, wenn ich mitfuhr. Dann war das so gut wie nie das erste Fahrzeug der FF auf dem ich saß. Nach dem TM-1 bekam ich zwar den FME aber durch die sehr offene Diskussion bei uns, welchen taktischen Einsatzwert ein "Rotpunkt" (Signalisierung !! Kein TM-2!!) hat, bleibt man als Erwachsener doch recht realistisch, wenn man dann mit rausfährt. Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass ich immer in der Obhut eines dienstgradhöheren Kollegen war und mich daher recht sicher fühlte. Sicher kann man jetzt argumentieren, dass dieser dadurch blockiert war aber ich hatte das Glück, dass doch immer ein minimaler Beitrag meinerseits geleistet werden konnte. Wenn z.B. ein Gruppenführer der FF und ein FMA einen Drucklbelüfter die Treppe hochschleppen und in Stellung bringen, dann kann der FMA da helfen. Bei einem TH-Einsatz die Schuttmulden ranschleppen, kann auch ein FMA machen. Ölspuren: Ich für meinen Teil, habe dabei eine Menge gelernt auch wenn dies beim Großteil von Euch wahrscheinllich zu Kopfschütteln führt. Mir gab es ein wenig mehr Sicherheit. Was die gesundheitliche Vorausetzung angeht, kann ich nur sagen, dass man da an sich selbst denken sollte und an die Kameraden, die einen im Ernstfall dann raushauen müssen. Einen Herzklappenfehler finde ich da schon äußerst kritisch, gerade für die AGT, genau wie Zucker, Bandscheibe oder ADS, ADHS, besonders unter Medikation. Ansonsten kann ich nur sagen, wenn man sich seiner Rolle als FMA bewußt ist und sich wirklich an das hält, was die erfahrenen Kollegen sagen, kann man seinen Beitrag leisten. Vorausgesetzt, man betrachtet: Geräte ranschleppen, aufräumen und Schläuche aufrollen als Beitrag. Mir wurde dies als Entlastung meiner Feuerwehrkollegen vermittelt, also durchaus als Einsatzwert >0. Wenn ich heute, durch meinem kurzen Anfahrtsweg bedingt auf dem 1. voll besetzen Fahrzeug der FF wäre, warte ich neben dem Fahrzeug, ob nicht noch innerhalb einer gewissen Zeit, (Ansage des GF) noch ein AGT aufkreuzt, wenn ja, fährt dieser mit und ich warte auf das 2. Fahrzeug, wenn nicht, fahre ich mit und erledige die oben beschriebenen Tätigkeiten. | ||||
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