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Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
Krankenhaus
In my Opinion = meiner Meinung nach
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaRollende STROKE Unit12 Beiträge
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW531068
Datum28.12.2008 21:29      MSG-Nr: [ 531068 ]3795 x gelesen

Geschrieben von Manuel SchmidtDie Standardanrufe in den Arztpraxen sind tatsächlich eher "Unsere oma kann seit $geraumerZeit nicht mehr vernünftig sprechen. Können sie da vieleicht nicht mal noch gleich vorbeikommen?"

Wenn so ein Anruf bei der Leitstelle ankommt, wird daraus ein Einsatz für den RTW, wenn der selbe Anruf beim HA ankommt wird daraus...s.o.? Was ist denn jetzt für den Patienten besser?

Geschrieben von Manuel SchmidtJe länger der Eintritt des Schlaganfalls her ist, umso geringer sind die negativen Auswirkungen eines Zeitverlustes.

Also für mich hört sich das verharmlosend an. Mir ist es im Prinzip egal, ob ich einmal mehr oder weniger mit Sonderrechten zum KH fahre, für den Patienten bedeutet es u.U. statt einer kompletten Hemiparese "nur" Einschränkungen beim Gebrauch von Hand und Arm...

Geschrieben von Manuel SchmidtDen Neurologen als allseligmachenden Fachmann anzupreisen wird den Hausärzten im allgemeien (die paar von denen ich oben sprach ausgenommen) IMO nicht gerecht.

Ich meine jetzt nicht den Neurologen im KV Notdienst, sondern den in der Stroke Unit, mit all ihren diagnostischen Möglichkeiten, und der Erfahrung auf seinem Gebiet.

Geschrieben von Manuel SchmidtIm übrigen muss ich sagen dass ich in den letzten Jahren im Rettungsdienst keine schlechten Erfahrungen mehr mit Hausärzten gemacht habe.

Also das kann ich ganz und gar nicht unterschreiben, da könnte ich viele positive, aber mindestens genau so viele negative Geschichten erzählen..


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

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