alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr zurück
ThemaArbeitsablauf und tagesablauf in einer Werkfeuerwehr11 Beiträge
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen532647
Datum03.01.2009 20:31      MSG-Nr: [ 532647 ]6892 x gelesen

Nabend,

Geschrieben von Manuel Wambach
Kenn ich auch als 24 Std Schicht:

8 Std Arbeitszeit (ganz normale Arbeit als FA, siehe vorherigen Beitrag)

8 Std Bereitschaft (Fitnessraum, Privat-PKW waschen, lesen, usw.)

8 Std Ruhezeit (schlafen)


Papiertechnisch sieht das echt gut aus, aber hast du mal so einen Dienst echt gefahren?

Erfahrungen die nicht selber gemacht habe aber von einigen Bekannten in diversen Werkfeuerwehren kenne:

- Wenn die Arbeiten in den 8-Stunden Arbeitszeit nicht geschafft werden, dann machst du die eben in der Bereitschaftszeit.
- Die "Bereitschaftszeit" geht durchaus mal für 6-8 Stunden Brandwache (d.h. vorbereiteter Löschangriff mit Gerödel an) bei 45 Grad in einem lauten, stinkenden (Sorry) Hydraulikkeller drauf.
- Ruhezeit in dem Sinne wie angedacht gibt es nicht. Dann steht man(n) halt mal die Nacht bei diversen Arbeiten halt mal dabei - ist ja auch nicht anstrengend.


Und da Firmen ja auch Geld verdienen müssen, muss die Produktion laufen.
Da kann es schonmal sein das wegen Krankheit / Personalmangel dann halt mal zwei 24er hintereinander gefahren werden.


Trotzdem muss der Dienst in einer WF nicht schlecht sein!
Ich kenne einige in denen die Dienstzeiten (und vor allem Ruhezeiten) funktionieren und sehr gut Familienverträglich sind.


Aber nicht alles was auf dem Papier gut aussieht ist es auch in der Realität!
Soviel nur dazu.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 31.12.2008 16:33 Flor7ian7 P.7, Rohr
 01.01.2009 10:40 Oliv7er 7R., Wettenberg
 03.01.2009 16:26 Flor7ian7 P.7, Rohr
 03.01.2009 17:09 ., Zell am Ebersberg
 03.01.2009 20:31 Oliv7er 7R., Wettenberg
 03.01.2009 21:07 ., Zell am Ebersberg
 04.01.2009 15:15 Pete7r K7., Gladbeck
 04.01.2009 15:50 Tors7ten7 S.7, Bochum
 05.01.2009 03:00 Oliv7er 7R., Wettenberg
 04.01.2009 18:53 Oliv7er 7R., Burghausen
 28.05.2009 09:56 ., Seeheim

0.199


Arbeitsablauf und tagesablauf in einer Werkfeuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt