alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleiter
Gerätehaus (eigentlich "Feuerwehrhaus")
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikTaktik zurück
ThemaAtemschutzwerkstatt, war: Bei welchen Einsatzstichwort Atemschutz?7 Beiträge
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg534372
Datum09.01.2009 18:13      MSG-Nr: [ 534372 ]4065 x gelesen

Hallo Markus und Daniel,

kann Daniel nur beipflichten, jeder von uns Atemschutzwichtel (Gerätewarte) wusste nach der Lehrgangsvorbereitung schon auf auf einen zukommt.
Das mit 30 Masken nach 12 Einsätzen da kann ich nur müde drüber gähnen. Wir hatten letztes Jahr drei dicke Brandeinsätze
1.Zimmervollbrand AWO Prflegeheim mit vorsorgl. Evak von 60 Bewohner insgesamt ca.50 AGT´s, 2. Schiffsbrand auf dem Rhein 11h Atemschutzeinsatz mit 40 AGT´s und genau eine Woche nach dem Schiffsbrand 3. ein Kellervollbrand (eingebaute Sauna) mit ca. 20 AGTs im Einsatz. Und nun? da hilft nur nach dem Einsatz Klammotten wechseln entsprechende Handreinigung und sich in der Wichtelkammer gemütlich machen und die Geräte anwerfen. Mein Kollegen und ich hat mit Unterstützung von drei AGt´s nach den Einsätzen die Fahrzeuge sofort mit Ersatzgeräte bestückt. Die Anzahl der Reservemasken auf den Fahrzeugen verdoppelt, da die persönlich zugeordneten ja in der Reinigung waren und die Flaschen innnerhalb von 2h gereinigt und vorgedrückt. Nach spätestens 48h nach den Einsätzen hatten wir wieder volle Einsatzbereitschaft im Atemschutz.

Ach so und weil uns sonst langweilig wird, zeichnen mein Kollege und ich auch noch für die interne Fortbildung der Agt verantwortlich.

"Bei welchem Einsatzstichwort Atemschutz" => bei uns bei jedem der nur irgenwie nach Rauch und Brand klingt auch BMA. Es gehört halt wie bei allem im Hintergrund ein gute Logistik dazu. Dazu zählt für mich auch der Ablauf und die Reserve in der AGW. Beim "AWO" Einsatz hat uns die EL vorzeitig rausgelöst und zum GH fahren lassen, dass wir vorzeitig schon mal anfangen können. Daran sollte jeder GF schon auch mal dran denken.

Gruß besonders übern Rhein rüber
Martin Streeb


"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.01.2009 15:19 Mark7us 7M., Idstein Bei welchen Einsatzstichwort Atemschutz?
 09.01.2009 15:50 Dani7el 7M., Jockgrim
 09.01.2009 18:13 Mart7in 7S., Eggenstein
 09.01.2009 18:18 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 09.01.2009 18:32 Mart7in 7S., Eggenstein
 09.01.2009 18:36 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 09.01.2009 21:14 Dani7el 7M., Jockgrim
 10.01.2009 16:05 Mart7in 7S., Eggenstein

2.792


Atemschutzwerkstatt, war: Bei welchen Einsatzstichwort Atemschutz? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt