alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Landesfeuerwehrschule
Landesfeuerwehrschule
Feuerwehr
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaErst denken, dann reden!7 Beiträge
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg534820
Datum12.01.2009 09:42      MSG-Nr: [ 534820 ]2733 x gelesen

Das Problem ist m.E. nicht nur die Vielzahl der Pressevertreter, sondern auch das viele Medienvertreter inzwischen weniger an sachlicher Berichterstattung interessiert sind, sondern ganz gezielt nach Angriffspunkten suchen.

Die Wichtigkeit dieses Themas haben ja auch schon LFS erkannt ( LFS Bruchsal zum Beispiel ), die entsprechende Lehrgänge bzw. Seminare zum Thema Feuerwehr und Medien anbieten.
Nur scheint mir das ( wie vieles ) noch nicht bis zur Basis durchgedrungen zu sein.

Das fängt schon bei Kleinigkeiten an wie dem schief sitzenden Helm oder der oben offenen Einsatzjacke, unter der der gestreifte Schlafanzug raus schaut.
Jetzt hab ich bestimmt auch schon einige Male so ausgesehen, wir wissen alle das man mitten in der Nacht im Einsatz andere Sorgen hat als seine Optik.
Aber wenn ich mich jetzt vor eine Kamera stelle ( oder nur bildlos interviewt werde ), dann nehm ich mir doch die 5 Sekunden um einen Kamerade zu fragen, wie ich eigentlich aussehe.

Zum Thema erst denken dann reden fällt mir ein Beispiel der letzten Tage ein. Ich kann mich nicht mehr erinnern in welcher Stadt das war, aber es wurde in einer TV Sendung ( müsste "Brisant" gewesen sein ) über ein abgebranntes Bordell berichtet.
Tenor des Journalisten sinngemäß, dass auch die Feuerwehr den Verlust bedauere ( was dem vorher von der FW wohl gesagt wurde!? ) und dann eine Führungskraft, bei der der Kinnschutz des Helmes irgendwo an der Backe klebte und der wohl einen netten Schwank über den Puff erzählte ( in dem Moment hat mir leider - wie immer wenn es interessant ist - meine Freundin rein gequasselt ).

Krönung zum Thema "erst denken, dann reden" war ein Bürgermeister, der meinte das er über den Verlust alles andere als traurig sei und quasi froh war, dass der Laden abgebrannt ist.

Wie man so etwas ( seitens des Betreibers ) juristisch verwerten könnte, da wissen andere sicher besser Bescheid als ich.
Wie das Thema so schön heisst - erst denken, dann reden....

mkG
Marc



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.01.2009 18:56 Manf7red7 R.7, Rösrath VU auf dem Weg zum GH - zu schnell und angetrunken
 12.01.2009 07:32 Thom7as 7H., Dornstadt
 12.01.2009 07:53 ., Bad Hersfeld
 12.01.2009 08:03 ., Bad Hersfeld
 12.01.2009 09:42 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 12.01.2009 11:23 Klau7s B7., Isernhagen
 12.01.2009 12:15 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 12.01.2009 13:57 Klau7s B7., Isernhagen

0.152


Erst denken, dann reden! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt