alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Feuerwehr
Herstellungs- und Prüfbeschreibung für eine allgemeine Feuerwehr-Schutzkleidung
Herstellungs- und Prüfbeschreibung für eine allgemeine Feuerwehr-Schutzkleidung
Herstellungs- und Prüfbeschreibung für eine allgemeine Feuerwehr-Schutzkleidung
Herstellungs- und Prüfbeschreibung für eine allgemeine Feuerwehr-Schutzkleidung
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Herstellungs- und Prüfbeschreibung für eine allgemeine Feuerwehr-Schutzkleidung
RubrikFeuerwehr + Internet zurück
ThemaBilder auf der Webseite www.Feuerwehr-Lehe.de18 Beiträge
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg539454
Datum29.01.2009 07:32      MSG-Nr: [ 539454 ]7936 x gelesen
Themengruppe:
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • Guten Morgen.

    Geschrieben von Jens Wennemann
    Diesbezüglich ist mir grade dieser Tage ein nettes Foto mit zwei Vorbildern zugegangen - zur Orientierung: rechts ist der Ortsbrandmeister, links der Wehrführer: null


    Zum einen gehe ich davon aus, dass der Ortsbrandmeister auf dem Bild links abgebildet ist.

    Was haben die beiden Herren den an?
    Der links dargestellte FA trägt mMn:

    - den klassischen FW Helm, mag bei einem Hochwasser unnötig sein und in dieser Form auch nicht der aktuellen Norm entsprechen, aber ggf. den Kopf beim Aufbau von Hochwasser Sperrwänden o.ä. schützen.

    - "dünne" Jacke möglicherweise HuPF Teil 3. Was würde für eine HuPF Teil 1 entsprechende Jacke bei einem Hochwasser Einsatz sprechen? Kälte und Regen. Da die beiden auf der homepage aufgeführten Hochwassereinsätze im Juni 2007 waren, möchte ich die Kälte mal hintenanstellen.

    - Lederhandschuhe, möglicherweise das Modell mit dem Handelsname "Boxer". Nicht ganz hip, ohne Membrane, dafür günstig und wahrscheinlich ausreichend.

    - "dünne Hose" möglicherweise HuPF Teil 2, die Refelexstreifen sind ja sogar noch sichtbar. Argumentation siehe Jacke. Zudem würden sich HuPF Teil 4 Hosen nicht in die Stiefel stopfen lassen, was bei Hochwasser durchaus angezeigt sein kann.

    - Gummistiefel, vielleicht nicht antistatisch (wozu bei einem Hochwassereinsatz?) aber dafür ziemlich sicher wasserdicht, mit Schutzkappe und evtl. sogar durchtrittsicher. Vgl. die Argumentation vo Marc bzw christian.

    Eine fehlende Weste könnte man bemängeln, wenn man sicher wäre, dass zumindest einer der beiden eine entsprechende Funktion inne hatte, aber das wäre Spekulation.

    Also links mMn kein Fehler zu finden.


    Der rechts abgebildete FA:

    -Helm s.o.
    -Jacke s.o. (aber ohne Bestreifung) ((und vielleicht auch eine Nr. zu klein))
    -Handschuhe, nicht sichtbar, aber in seiner Funktion wahrsch. auch nicht notwendig.
    -Hose, dünne Arbeitshose. optisch nicht richtig, denn führen durch Vorbild.
    -Schuhe, sind mEn zwar S xx aber eher Schuhe als Stiefel. Nicht richtig, denn führen durch Vorbild.

    Also können wir die Kritik auf den rechts abgebildeten FA begrenzen. Wobei es mir auch schon so ergangen ist, dass meine HuPF 4 Hose durchnässt war und ich während eines Einsatzes im Gerätehaus eine (Gott sei Dank vorhandene) einlagige Einsatzhose 90 angezogen habe. Deshalb kann ich aufgrund der geringen Informationen zugunsten des FAs oraklen, dass seine erste Garnitur bereits nass ist, was dann wieder zu dem Verbesserungsvorschlag "Ersatzgarnituren" (nicht nur für Führungskräfte) führt.

    So, auf eine mögliche Durchzündung des Wassers habe ich jetzt bewusst verzichtet.

    Viele Grüße aus Oberfrangn

    Matthias



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     28.01.2009 14:23 Heym7o H7., Lehe
     28.01.2009 14:36 Thom7as 7K., Hermeskeil
     28.01.2009 14:36 Andr7é P7., Wandlitz OT Schönwalde
     12.02.2009 21:15 Tobi7as 7D., Pirmasens
     28.01.2009 14:40 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
     28.01.2009 14:40 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
     28.01.2009 14:57 Sven7 W.7, Hemer
     28.01.2009 14:58 Alex7and7er 7M., Kelkheim
     28.01.2009 15:08 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     28.01.2009 16:50 Klau7s B7., Isernhagen
     28.01.2009 18:01 Jens7 W.7, Heidelberg
     28.01.2009 18:21 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     28.01.2009 18:27 Jens7 W.7, Heidelberg
     28.01.2009 18:33 ., Bad Hersfeld
     29.01.2009 01:16 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     29.01.2009 07:32 Matt7hia7s M7., Stockach
     29.01.2009 09:00 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     14.05.2009 04:25 Seba7sti7an 7B., Erfurt

    0.197


    Bilder auf der Webseite www.Feuerwehr-Lehe.de - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt