alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÜbung zurück
Thema'Heiße' Übung9 Beiträge
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü540148
Datum01.02.2009 19:37      MSG-Nr: [ 540148 ]6224 x gelesen

Hallo!

Geschrieben von Daniel Richter1. Sind heute noch "heiße" Übungen (außer Brandcontainer) noch aktuell? Ich habe so eine Übung in fast zwanzig Dienstjahren noch nicht erlebt und auch hier im Landkreis Vechta noch nicht von dieser Praxis gehört.

Auf Freifläche für Flughafenfeuerwehren im Sinne Wärmegewöhnung und Einüben der Löschtaktik ist mir noch bekannt.

Häuser abbrennen zu Übungszwecken in D halte ich auch für eher ungewöhnlich.

Geschrieben von Daniel Richter2. Welche rechtlichen Dinge müssen dafür geklärt sein? Konkreter: Was muss der "Brandstifter" vorher abklären, damit er nachher nicht wirklich als Brandstifter sich rechtfertigen muss?

-Darf ich in dem Bundesland Übungsfeuer ohne Rauchaufbereitung durchführen?

-Genehmigung Ordnungsamt

-Anfrage Untere Wasserbehörde erforderliche Maßnahmen

-Rechtzeitige Info Anwohner

-Kontakt zu allen Energieversorgern, Sicherung der Anlagen auch gegen Brandeinwirkung (Gas...)

-Sicher fällt noch jemand etwas ein...

_________________________________

Generell sollte ich da wissen was ich tue- eine Übungsfeuer in einem Objekt mit Holztreppe / Holzdecken oder Styropor unter der Decke käme für mich schon mal nicht in Frage.

___________________________________


Geschrieben von Daniel RichterWer haftet, wenn sich eine Einsatzkraft oder ein Anwohner verletzt (z.B. durch Rauch)?

Erstmal der Dienstherr, der kann das dann strafrechtlich bei grober Fahrlässigkeit an dem Übungsplaner / Einsatzleiter ggf "durchreichen".

Siehe dazu als Bsp die Prozesse zum Tübinger Unfall.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.02.2009 18:59 Dani7el 7R., Lutten
 01.02.2009 19:37 Jose7f M7., Bad Urach
 01.02.2009 19:49 Stef7an 7B., Emsdetten
 01.02.2009 22:24 René7 W.7, Tecklenburg-Leeden
 01.02.2009 21:45 Stef7an 7J., Birlenbach
 01.02.2009 21:53 Stef7an 7J., Birlenbach
 01.02.2009 22:15 Adol7f H7., Rosenheim
 01.02.2009 22:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 02.02.2009 21:51 Stef7an 7B., Emsdetten

0.160


'Heiße' Übung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt