alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Chemiekalienschutzanzug
Chemiekalienschutzanzug
Chemiekalienschutzanzug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Chemiekalienschutzanzug
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaEntsorgung der Einsatzkleidung9 Beiträge
AutorAndr8é S8., Essen / NRW541046
Datum05.02.2009 13:47      MSG-Nr: [ 541046 ]4192 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Alexander KraulIst es schonmal irgendwo vorgekommen, dass die Einsatzkleidung unter dem CSA nach einem Gefahrgutunfall (C-Unfall) entsorgt (verbrannt) werden mußte??

Kann leider schon mal vorkommen. Wobei mir jetzt keine Einsatzlage direkt einfällt. Eher das eine nicht ausreichende Schutzkleidung getragen wurde.

Geschrieben von Alexander KraulWenn ich Sachen, die unter dem CSA getragen werden (inkl. Funkgerät,Helm,Maske,PA usw.) entsorgen muß, dann hat doch die Dekontamination versagt, oder??

Das kann mehrere Gründe haben. Das Anzugmaterial ist nicht beständig, das Dekon-Verfahren hat die Kontaminationsverschleppung nicht verhindert oder der CSA war beschädigt. Kann auch eine Kombination aus den Faktoren sein.
Eine Chemikalie wird die Feuerwehr nie sicher vollständig von einem Anzug mit ihren Dekon-Verfahren entfernen können. IchvVerringere nur die Anhaftungen am Anzug. Die Frage ist, wie sicher ich den Anzug dann ausziehe. Denn da kann man schon etwas verschleppen. Mit der Einsatz von Wasser/Dekon-Mittel vorher verringere ich diese Gefahr.

Fraglich ist und bleibt, wie man feststellt, dass die Bekleidung/Ausrüstung unter dem PA kontaminiert ist.

Geschrieben von Stefan JurgahnAlso ich würde mal behaupten, wenn das wirklich der Fall ist, dann kannst dich auch gleich selbst entsorgen :-)

Ich habe den Smiley gesehen, aber man sollte das Thema doch mal diskutieren.
Was passiert dann? Wie verhalte ich mich als Führungskraft? Wie als Einsatzkraft?
In Verbindung mit der Unfallversicherungsträger muss ärztlich beurteilt werden, in wie weit die Einsatzkräfte gesundheitlich betroffen sind.

Geschrieben von Stefan JurgahnEntsorgt? Nö, selbst der CSA wird ja gereinigt..

Und wie stellt man sicher, das diese Feindekontamination auch erfolgreich ist. Da ich das Thema hier schon aufgeworfen habe, der Verweis auf den Thread.


Gruß
Andre


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.02.2009 13:10 Alex7and7er 7K., HE/MD
 05.02.2009 13:22 Stef7an 7J., Birlenbach
 05.02.2009 13:47 Andr7é S7., Essen
 05.02.2009 14:28 Alex7and7er 7K., Helmstedt
 05.02.2009 15:11 Andr7é S7., Essen
 05.02.2009 15:32 Adol7f H7., Rosenheim
 06.02.2009 04:52 Mark7us 7H., Auerbach
 06.02.2009 13:42 Alex7and7er 7K., Helmstedt
 07.02.2009 10:59 Chri7sti7an 7F., Wernau

0.173


Entsorgung der Einsatzkleidung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt