alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


If I remember correctly - Wenn ich mich recht erinnere ...
If I remember correctly - Wenn ich mich recht erinnere ...
RubrikEinsatz zurück
ThemaDrehleiter-Unfall: Auffanggurt hätte Leben retten können...40 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW541881
Datum08.02.2009 20:00      MSG-Nr: [ 541881 ]19192 x gelesen

Mahlzeit,

Geschrieben von Hanswerner KöglerGeschrieben von Henning Koch
Zur Erinnerung: Ein Unfall beim Übersteigen und die daraus gezogene Schlussfolgerung, einen Haltegurt zu verwenden ist der Ausgang dieser Diskussion!
Genau und nun erzählt mir mal, warum die Elastizität einer Leiter nicht in die Fangstoßberechnung eingeht?


Für den Haltegurt ist das einfach:
Weil es keinen Fangstoß gibt, sondern nur einen Aufschlag.

Für die Verwendung eines Auffanggurtes, am besten noch mit einem dynamischen Seil:
Vermutlich aus Gründen der Vereinfachung.
Einbringen düfte man auch maximal den Einfluß der Elastizität, der sich aus minimaler Leiterlänge bei maximalem Aufrichtwinkel ergibt. Aus dem Bauch heraus würde ich da aber vermuten, dass das komplette Weglassen der Elastizität keinen zu großen Fehler im Ergebnis verursacht...

Ansonsten beziehen sich die 22kN IIRC auf die _Zwischensicherungen_ für den Vorstieg, die mit der doppelten Kraft des Fangstoßes belastet werden. IIRC liegt der im Maximum bei feuerwehrüblichen dynamischen Seilen zwischen 8 und 10 kN?

Für die Sicherung bei Arbeiten/Übersteigen aus dem Korb heraus müsste man aber wohl mal gesondert rechnen, was überhaupt für Kräfte wirken. Danach kann man dann auch überprüfen, ob die DL das überhaupt verkraftet und wie ggf. deren Elastizität zu berücksichten ist.

Als Grundlage schwebt mir da ein Auffanggurt vor (meinetwegen Industrie-Standard) mit fest angebrachtem und vielleicht 2m langem (einfach geführtem!) Sicherungsseil. Also sowas, wie es z.B. auf den ehem. Bund-RW1 verlastet war.

Gruß,
Henning



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.02.2009 19:05 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 05.02.2009 19:33 ., Marl
 05.02.2009 19:44 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 05.02.2009 22:13 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 06.02.2009 08:41 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 06.02.2009 17:39 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 06.02.2009 18:37 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 06.02.2009 19:04 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 06.02.2009 20:39 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 06.02.2009 18:42 ., Marl
 06.02.2009 18:44 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 06.02.2009 18:47 ., Stuttgart
 06.02.2009 20:20 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 06.02.2009 20:39 ., Stuttgart
 07.02.2009 00:29 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 06.02.2009 18:52 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 06.02.2009 19:13 ., Marl
 05.02.2009 22:33 Andr7é D7., Bad Honnef
 06.02.2009 20:34 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz
 07.02.2009 16:27 ., Bremervörde
 07.02.2009 18:42 Jose7f M7., Bad Urach
 07.02.2009 22:21 Andr7é D7., Bad Honnef
 08.02.2009 13:20 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 08.02.2009 15:25 Anto7n K7., Mühlhausen
 08.02.2009 17:03 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 08.02.2009 18:17 Anto7n K7., Mühlhausen
 06.02.2009 20:40 Dirk7 J.7, EDM
 07.02.2009 15:55 Wolf7gan7g B7., Gersthofen
 07.02.2009 19:18 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 07.02.2009 20:47 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 07.02.2009 20:54 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 08.02.2009 05:03 Dirk7 J.7, EDM
 08.02.2009 18:50 Andr7é D7., Bad Honnef
 08.02.2009 19:22 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.02.2009 19:32 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 08.02.2009 20:00 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.02.2009 20:04 Lüde7r P7., Kelkheim
 08.02.2009 21:47 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 08.02.2009 22:44 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 17.07.2009 20:41 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg

0.448


Drehleiter-Unfall: Auffanggurt hätte Leben retten können... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt