News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Ersatz für TLF 16/25 | 230 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 543450 | ||
Datum | 15.02.2009 17:58 MSG-Nr: [ 543450 ] | 232516 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Geschrieben von Michael Wulf Dann frag ich mich, warum es (Berufs-)Feuerwehren gibt, die zwei gleiche (bzw. gleich beladene Fahrzeuge) an einem Standort vorhalten. Was mach ich wenn meine DL, mein RW, mein SW oder GW im Überlandeinsatz ist? Jeweils nen zweiten vorhalten? Was mach ich wenn mein ganzer Löschzug im Einsatz ist und somit dein genanntes Erstangriffsfahrzeug? Und vorallem wie lief es bisher? Ganz einfach ist ein Fzg. auf S6 wird automatoisch von der Leitstelle das nächste bei Alarm ebenfalls alarmiert. Ist das Fahrzeug im Einsatz, also S4 wird entweder nach der Abkömmlichkeit gefragt oder entsprechend nachalarmiert. Bsp.: Ist die DL in der Werkstatt wird die nächste Leiter alarmiert und die ist dann sehr schnell da. Somit ist doch alles i.O. Betrifft das dann mal meinen Erstangreifer an dem einen Tag im Jahr wo er in der Werkstatt steht wird unter Umständen dann mit einer verminderten Ausstattung begonnen werden müssen. Bei ner TSF-Wehr wird es in diesem Fall noch enger. Deine Frage ist berechtigt. Hoffe ich konnte dir das in etwa beantworten. Jetzt erklär mir mal bitte noch eins: Wie ich zwei gleiche Löschfahrzeuge so kurzerhand anschaffen soll wenn eins derzeit über 16 und eins über 26 Jahre ist? Wieviele Änderungen der Norm gab es denn da inzwischen und welches Fzg. soll ich da mit nem großen Aufwand in Schuss halten bis ich mal irgendwann zwei annähernd gleiche Fahrzeuge im Stall stehen hab? Gruß Micha Meine Erfahrung und persönliche Meinung! | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|