Rubrik | Ausbildung |
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Thema | Rechtsgrundlagen | 59 Beiträge |
Autor | Nils8 v.8, Wiesbaden / Hessen | 545738 |
Datum | 27.02.2009 12:56 MSG-Nr: [ 545738 ] | 12713 x gelesen |
Feuerwehrdienstvorschrift
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Geschrieben von Markus WeberZufrieden bin ich auch, wenn ich nach drei Weizen seelig vor dem Fernseher einschlafe.
Bei dem Satz musste ich lachen :D So wäre meine Reaktion auch ausgefallen - wenn nur an "Zufriedenheit" der Lehrerfolg gemessen wird, wäre das sehr gut: Backdraft in den Video, Buffet aufgebaut und nach 45 min habe ich die zufriedensten Feuerwehrleute überhaupt ;)
Also sollte es doch um diese wichtigen, deshalb zitierten, Fragen gehen:
Geschrieben von Markus Weber- Was waren deine Ausbildungsziele?
- Mit welcher Methodik hast du sie umgesetzt?
- Wie war der Erreichungsgrad?
- Auf welches Konzept baut diese Ausbildungseinheit auf, wie wird sie weiter vertieft?
Weitere Tipps (nicht ausschliesslich auf Gerhard bezogen):
- Es wird von der Führung/"dem Übungsplan" kein Ziel vorgegeben, nur ein "Thema" wie FwDV 7 oder Rechtskunde: Gibt dem Ausbilder die Möglichkeit selbst Schwerpunkte zu setzen und Ziele vorzugeben, z.B. "Atemschutznotfallablauf in der Praxis fehlerfrei durchführen können" oder "Anwendung von Wege- und Sonderrechten selbst darstellen können"
- Abzusagen, oder ganz klar herauszustellen: "Ich KANN das nicht! Ich werde das nicht AUSBILDEN!" ist kein Schwanzeinziehen, sondern eine Pflicht (ja, eher als eine verkorkste Ausbildung zu halten..) Genauso wie die taktische Gefahrenabwehrmöglichkeit des Rückzuges. Es gibt Sachen, da läßt man die Hände weg. Man muss wissen was man KANN.
- Schnappt euch diese ver*ammte FwDV2 - da steht alles über Lehr- und Grob-/Feinziele drin, über Unterrichtsmethoden und Inhalte.
Und nochmals ein Zitat, weil es WICHTIG ist:
Geschrieben von Markus WeberIch habe als Schüler und Student genug schlechten Unterricht / Vorlesungen gehabt, ich muss mir nicht nach einem arbeitsreichen Tag ausgepowert noch einen lieblos hingeklatschten Unterricht geben. Für guten "Unterricht" bezahle ich (mein AG) mittlerweile 500+n €/Tag. Was wären deine Kameraden bereit, für deinen Unterricht zu bezahlen? Oder waren sie vielleicht nur da, weil Donnerstag Feuerwehr ist und so schlecht kann der in -geschätzten- 2h zusammen geklaute Unterricht ja auch nicht sein...
Und wir beklagen uns, dass wir keine fähigen Leute mehr bekommen, und deshalb jeden nehmen müssen, der beim geradeaus laufen nicht gegen die Wand latscht.
Ich habe mich neulich gefragt, wie ich jemand motivieren soll, mit welchen Vorteilen ich ihn zur FF locken kann - mit zwei Stunden Schulunterricht, über ein Thema, das ihm im zivilen oder schlimmer in der FF nix bringt?! Wenn ich zwei Stunden opfere, möchte ich mir am Ende auch Inhalt behalten können, den Inhalt so dargelegt bekommen, dass ich ihn verstehen und selbst erklären kann.
Fühlt euch mal nicht immer persönlich angegriffen, wenn man jemand die schmerzhafte Wahrheit sagt ;) Ohne das gibt's keine Veränderung und ich bin auch schon oft mit Konzepten auf's Gesicht gefallen, weil sie das Pferd zwar zur Tränke zerren, aber der Durst danach immer noch da war ;)
MkG
Nils
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