alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaHelm bei VU4 Beiträge
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen546396
Datum03.03.2009 11:22      MSG-Nr: [ 546396 ]3150 x gelesen

Hallo!

Geschrieben von Patrick SchweighoferMir erschließt sich der Sinn des Ganzen nicht. Vor Splittern kann man den Patienten mit einer Decke o.Ä. schützen.
Richtig, möglichst mit durchsichtiger Folie und Platten. Allerdings können, wie Gregor schon schrieb, auch größere Teile vom Fahrzeug aber auch am Rettungsgerät wegfliegen (ich hatte mal den Fall, dass an einem neuen Kombigerät ca. 1 cm von der Spitze des Spreitzerbackens abgebrochen ist). Letzendlich ist der Helm nur ein Punkt von mehreren, um den Patienten zu schützen (Fahrzeugsicherung, Schnittkanten abdecken, harter und weicher Patientenschutz usw.).

Wie sieht es mit der Bewegung der HWS beim aufsetzten den Helmes aus?
Der Rettungsdienst hat zu entscheiden, ob der Patient einen Helm verträgt oder nicht. Wenn nicht, dann muss eben harter und weicher Schutz reichen. Andersrum: Wenn der Pat. keine HWS- und Kopfverletzung hat, sollte der Helm auch kein Problem sein. Für beide Varianten gilt natürlich auch, dass der Pat. den Helm tolerieren muss. Der Kunde ist König, wenn er ihn definitiv nicht will, dann bekommt er ihn auch nicht. ;-)


MkG Sascha


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.03.2009 05:44 Patr7ick7 S.7, Burgkirchen
 03.03.2009 06:40 ., Werl
 03.03.2009 11:03 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 03.03.2009 11:22 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna

4.170


Helm bei VU - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt