alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaDas Resümee jahrzehntelanger Entwicklungshilfe4 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern546585
Datum04.03.2009 12:17      MSG-Nr: [ 546585 ]2185 x gelesen

Das Fazit aus dem Beitrag von Klaus ist, dass man letztendlich europäisches Denken und Handeln nicht in andere Kulturen verpflanzen kann.

Unsere heutige Sicherheitskultur und Infrastruktur ist das Ergebnis einer jahrhundertelangen Evolution. Stadtbrände, Seuchentragödien etc. etc. Erst als man in Mitteleuropa erkannte, dass Jammern und Wehklagen nicht hilft und dass man selber "anpacken" muß besserten sich langsam die Verhältnisse. Dieses "Schlüsselerlebnis" liegt in deustchland ca. 150 jahre zurück.

In anderen Kulturkreisen hat es dieses Schlüsselerlebnis bisher noch nicht gegeben. Also kann unser System dort nicht funktionieren, weil die innere Erkentnis dort noch fehlt. Alle Versuche der gutgemeinten Hilfe a la Klaus et.al. werden dann immer wieder die gleichen Frustergebnisse liefern.


Bestenfalls in europäsich denkenden Enklaven kann man dort wohl lokal extrem begrenzt versuchen sich unseren Minimalsstandards anzunähern. Also quasi über das Umfeld von Missionsstationen etc. etc..... Erst wenn über Generationen dort die Bevölkerung erkennt und umsetzt das praktische Selbsthilfe erforderlich ist und wirksam ist wird es zaghaft funktionieren.

Klaus hat mir mal privat berichtet, dass ein weiteres Grundübel dort der allgegenwärtige "Neid" ist.

Wir hier in Europa haben eine mehrere Jahrhunderte lange kulturelle Evolution hinter uns. Vom primitiven Feldbauern des Frühmittelalters über Rennesciance und das Zeitalter der Aufklärung, der industriellen Revulotion etc. etc. Und dort in Schwarzafrika? Dort ist man noch immer bei Stammestrukturen und der technsichen Kulturstufe der Machete als Universalwerkzeug resp. der einfachen Bodenhacke - gepaart mit modernen Schnellfeuergewehren und verbeulten Pick-Ups...


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.03.2009 08:01 Klau7s B7., Isernhagen
 04.03.2009 12:00 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 04.03.2009 12:17 Volk7er 7L., Erlangen
 04.03.2009 16:39 Klau7s B7., Isernhagen

0.139


Das Resümee jahrzehntelanger Entwicklungshilfe - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt