alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaDas Resümee jahrzehntelanger Entwicklungshilfe4 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds546618
Datum04.03.2009 16:39      MSG-Nr: [ 546618 ]2057 x gelesen

Geschrieben von Marc MaierDeswegen geht es auch regelmäßig schief, wenn man diesen Menschen einfach unser Modell überstülpen möchte.
Man muss die Menschen fördern, aber auch fordern.
Ihren Weg finden müssen sie alleine. Der Weg Europas, bis dahin wo wir jetzt stehen, war auch lange und blutig genug. Leider.


Hallo Marc,

Du hast es auf den Punkt gebracht: Die Leute fordernd zu fördern, ohne gegen ihrer Traditionen zu arbeiten.

Diese Gratwanderung ist außerordentlich schwierig und der Hauptgrund dafür, dass die meisten
Projekte "wenig erfolgreich " sind.

Es gibt Organisationen, dazu gehören die großen Kirchen, die das meisterhaft beherrschen und dann gibt es leider auch Entwicklungshilfeorganisationen, die ganz eindeutig politische Ziele haben.

Ganz schlimm war das von J.F. Kennedy gegründete und CIA-unterwanderte "Peace Corps" mit einer eigenen Fluglinie ("US-Aid")
(Ähnlich der in S.O.Asien berüchtigten "American Airways")

Diese Leute haben die Hilfe für die Afrikaner stark von Wohlverhalten abhängig gemacht, ganz bewusst eine Art Erziehung in Richtung Coca Cola -Kultur hin betrieben.

Entwicklungshilfe ist ja auch das große Geschäft.
Sicher, die Leute vor Ort sind in der Regel "Volunteer", die dass fast für umsonst und im besten Glauben machen,
aber wenn man gedenkt, dass die ach so tollen und freigiebig verteilten Geräte kaputt gehen, dass dann Ersatzteile gekauft werden müssen, Begehrlichkeiten nach "mehr und besser" erzeugt werden, dann kommt man zu einer sehr nüchternden Betrachtungsweise.
(Um es hier ganz klar zu sagen: Die Motivation Hannovers war eine Städtepartnerschaft, die auf das Engagement eingier Gewerkschaftler und einer SPD-Ratsherrin zurück geht.

Mir diesen amerikanischen Methoden wird viel kaputt gemacht und so gut kann weder die GTZ noch die "Ärzte ohne Grenzen" arbeiten, als das der Schaden da wieder aufgefangen werden kann..


Ich habe meine Erfahrungen mit der UNHCR gemacht ("United Nation High Commission of Refugees/Flüchtlingshilfe der Vereinten Nationen)

Das war teilweise mehr als bitter.
Die Mitarbeiter waren zum großen Teil (jedenfalls noch im Anfang, bis sie ernüchtert wurden) echte Idealisten, die in einem Bürokratismus nach Regeln des Tausende von km entfernten Planungsbüros arbeiten mussten..

Die politischen Verhältnisse in Malawi sah man in Hannover sehr kritisch, ich habe mich da lange mti den entsprechenden Leuten unterhalten, aber ganz klare Weisung: "Pollux, halt die Fr... , wenn es um Politik geht.."
Und da habe ich mnich dran gehalten, sonst wäre ich schneller aus dem Lande gewesen (einmal politisch dumm aufgefallen und man war ein "permitted immigrant" und hatte das Land innerhalb eines oder zweiter Tage, je nach Schwere zu verlassen)
Nun, ist mir nicht passiert (auch wenn es einmal etwas knapp war. Da hat mich ein deutsch sprechender Südafrikaner noch schnell in den Popo getreten und ich wusste, was die Glocke geschlagen hat)

Die damaligen G5-Länder (oder waren es noch g4? Weiß nicht mehr) haben das Land in das Unglück gestürzt, als sie schlagartig alle Hilfen unterbanden, nur, weil es nicht ihrem Verständnis westlicher Demokratie entsprach. (Letztendlich der Grund für den Bürgerkrieg, kurz und heftig).

Wenn ich heute einen angehenden Entwicklungshelfer einen guten Rat mitgeben müsste: Lass die Dinge nicht zu dicht an Dich heran.

Natürlich soll er Mitleid haben, sonst braucht er nicht raus zu gehen, aber er darf nicht -ich weiß, wovon ich rede- in das Helfersyndrom verfallen und sich alle Probleme der Welt auf seine Schultern laden.

Er muss Selbstschutz betreiben, denn er hilft keinen, wenn er mit einem psychischen Knacks ausgeflogen werden muss.
(Nein, ist mir nicht passiert, obschon der Leidensdruck ungeheuer war..)

Dankbarkeit kann er nicht erwarten. Der beste EntwHelfer ist der Mann (die Frau), die ganz knallhart sagt: Das ist meine Arbeit, die ich leisten kann und muss - und mehr geht nicht

Gruß
Klaus



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.03.2009 08:01 Klau7s B7., Isernhagen
 04.03.2009 12:00 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 04.03.2009 12:17 Volk7er 7L., Erlangen
 04.03.2009 16:39 Klau7s B7., Isernhagen

2.549


Das Resümee jahrzehntelanger Entwicklungshilfe - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt