alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
Persönliche Schutzausrüstung
RubrikÜbung zurück
ThemaFachforum, war: Große und kleine Übungen bei der FW Hannover24 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds548200
Datum14.03.2009 21:42      MSG-Nr: [ 548200 ]7502 x gelesen

Geschrieben von Ulrich CimolinoMir persönlich fehlt in den letzten Wochen eindeutig immer mehr das "Fachliche" neben all dem Emotionalen und Lustigen. Schade.


Hallo Uli,

ich versuche mal hier drauf einzugehen, in der stillen Hoffnung, dass es nciht wieder gleich das große Hauen und Stechen gibt.

Die Feuerwehr steht auf zwei Beinen; Dem Geist der Männer, die ihre Aufgabe verinnerlichtet haben und den Geist, der einen echten FW-Mann unabänderbar seit Jahrzehnten beseelen sollte - und die Technik

Ich bleibe mal bei der Letzteren da sie Dir ja so am Herzen liegt:

Was hat sich wirklich geändert? Wasser ist nach wie vor das Mittel der Wahl, nur die Methoden ,wie wir es auf das Feuer bringen hat sich etwas geändert.

Bewusst das Wort "etwas" gewählt", ich komme noch aus einer Zeit, die Du mit Sicherheit nicht kennst und deshalb schwer beurteilen kannst.

Das ist jetzt keine persönliche Anmache, bitte missverstehe mich hier jetzt nicht..
(Man kann ja gar nicht vorsichtig genug sein)

Was ich meine an folgenden Beispielen: Das heute übliche Strahlrohr ist das Hohlstrahlrohr.

Ich kannte es in in meinem Dientst bei der BF H. schon gar nicht mehr und habe, als ich es das erste Mal bei den Kollegen in Hannvoer sah einen typischen "déja vu"-Effekt gehabt.

Die Amerikaner hatten das schon zu der Zelt, als ich dort war und wir heir noch mit unseren "normalen"Rohren werkelten..
Nur; Was ist da dran wirklich so innovativ?

Ich weiß nicht, ob Du noch die alten Rohre mit der ALCO-Düse kennst?
Bitte, noch einmal, das ist eine ernste Frage und keine "Anmache"

Zur allgemeinen Erklärung für die jüngeren Kollegen; Das waren die normalen Strahlrohre mit Absperrorgan und einer Mannschutzbrause, die man anstellen konnte, um sich für dein Eigenschutz einen Wasserschleier zu schaffen.

Hervorragende Rohre, aber irgend wann abgeschafft,

Warum? Shiwa alleine weiß es..

So,
lassen wir mal die "moderne Pumpentechnik" aufstehen..
Und hier meine ich, d
dass wir einen Schritt rückwärts gegangen sind.

Im Pumpenmaschinistenlehrgang wurden uns die älteren Entlüftungsvorrichtungen vorgestellt, ohne dass wir die Gelegenheit hatten, das "für und wider" zu testen, es gab sie schlicht nicht mehr.

Bis ich, ja bis ich für Afrika (sorry, aber ist die Wahrheit) ein IFA-TLF der BF Berlin erhielt, um es in Afrika einzusetzen.

i
Ich war begeistert!

Etwas untermotorisiert, richtig, aber ansonsten?

Technik (ein hässliches und ungerechtes Wort sprach von "Russentechnik"), die wirklich "feuerwehrmanntauglich" war,
Keine figelinischen Schalter, die konnte man auch mit einem Handschuh bedienen, ohne dass der Schaltknauf gleich ab brach..

Bedienung des Moniturs aus der Kabine heraus, aber was mich wirklich beeindruckt hat, das war die Entlüftungseinrichtung..

Keine computergesteuerte Pumpe, die im entscheidenden Moment ausfiel,.

Wie sollte sie? Einen Hebel herum geschmissen, nach Gehör (und das hörte man deutlich, wenn sich der Druck aufbaute) gewartet, Hebel rum und bumms, ich hatte mein Wasser..

Was ist heute? Weiß wirklich noch jeder Maschinist mit dem "neumodschen Kram", wie er schnell Wasser bekommt, wenn die Elektronik streikt?
Ich zweifele


Erste Sahne und zum Teufel mit all der modernen Technik, die an diese einfachen Dinge einfach nicht heran kommt,

Die wunderschön ist in all den Hochglanzkatalogen und den Techniikbesessenen die Tränen in die Augen treibt..

Wozu??

Nein, ich bin kein Anhänger der Streitaxt und der Wurfspeere, wenn ich z.B. an die Verbesserung der PSA denke,

an die Dinge,die wir nach und nach (einen Teil habe ich sogar noch mitbekommen) in Sachen Gefahrgut haben, dann bin ich der Meinung, dass es in der Tat einen gewaltigen Fortschritt gegeben hat.

Was ich sagen will: Ich kann noch so eine gute Technik haben, wobei es oftmals nur Kosmetik ist, wenn der Geist der Männer nicht dahinter steht, dann kann ich alles knicken.

Technik ist die Hilfe, die Krücke, an der wir laufen, nur laufen müssen wir selber - und wenn es geht, zusammen!

Fazit: Nehmt die Technik als das, was sie ist: eine gute Hilfe, aber verlasst Euch in erster Linie auf die Leute, die sie bedienen.

Gruß
Klaus



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.03.2009 20:26 Jose7f M7., Bad Urach Große und kleine Übungen bei der FW Hannover
 14.03.2009 18:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.03.2009 18:58 Oliv7er 7S., Walldorf
 15.03.2009 12:22 Joch7en 7P., Mannheim
 14.03.2009 19:01 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 14.03.2009 19:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.03.2009 19:38 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 15.03.2009 00:29 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 15.03.2009 08:51 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 15.03.2009 11:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.03.2009 11:31 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 15.03.2009 11:31 Joch7en 7P., Mannheim
 15.03.2009 11:47 ., Bad Hersfeld
 14.03.2009 21:42 Klau7s B7., Isernhagen
 14.03.2009 21:58 Rand7y T7., Münster
 15.03.2009 11:41 Joch7en 7P., Mannheim
 15.03.2009 11:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.03.2009 12:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 15.03.2009 00:05 Nils7 v.7, Wiesbaden
 15.03.2009 08:22 Klau7s B7., Isernhagen
 15.03.2009 10:28 Jose7f M7., Bad Urach
 15.03.2009 10:46 ., Westerwald
 15.03.2009 11:05 Hube7rt 7K., Erkelenz
 15.03.2009 07:48 Hube7rt 7K., Erkelenz
 15.03.2009 09:03 Flor7ian7 B.7, Völklingen

0.287


Fachforum, war: Große und kleine Übungen bei der FW Hannover - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt