alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaSchulbusse6 Beiträge
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen549095
Datum19.03.2009 15:27      MSG-Nr: [ 549095 ]2820 x gelesen
Infos:
  • 19.03.09 vollständiger ADAC-Schulbustest 2009 als PDF-Datei

  • Moin,

    Geschrieben von Markus WeberToll ist das sicherlich, bei uns gibt es ein ähnliches Modell. Leider hilft es, wenn überhaupt, nur kurzfristig.

    sicherlich. Zumal ein einzelner "Einsteigerbus" hier sicherlich nur eine begrenzte Anzahl von Schülern erreichen kann. Auch mein Arbeitgeber bietet sowas an. Das ändert aber häufig nichts an der Tatsache, dass ein Schüler in der Regel sehr schwere Rucksäcke mitführt, die ggf. zusätzlich im Bus "rumfliegen", nicht an die Haltegriffe kommt oder sich einfach aus Platzmangel gar nicht festhalten kann. Von Sitzplätzen mal ganz abgesehen.

    Häufig werden gerade im freigestellten Schülerverkehr andere, ältere Fahrzeuge eingesetzt als im Linienverkehr. Dies hat oft einen banalen Grund: Hiebei handelt es sich um Spitzenlasten, für die oft abgeschriebene Fahrzeuge eingesetzt werden, um zusätzlichen Deckungsbeitrag zu erwirtschaften. Zudem bieten die älteren Fahrzeuge oftmals mehr Sitzplätze, da hier keine "Kommunikationsecken" existieren und/oder keine Niederflurtechnik verbaut ist.

    Ich behaupte mal, dass dort, wo der Schülerverkehr in den Linienverkehr integriert ist oftmals nicht diese Zustände herrschen. Aber auch da gibt es einzelne Fahrten, die mit Altfahrzeugen in der Morgenspitze speziell aufgrund des Schülerverkehrs eingesetzt sind.

    Was anderes ist es mit der "Eignung" der Busfahrer. Hier muss man sehen wen man da heute beschäftigt. Ein Großteil unserer "Alt-Fahrer" sind bereits seit langem ausgebildete Berufskraftfahrer und regelmäßige Fahrerschulungen sind hier auch schon lange gang und gäbe. Ebenso eine Beschwerdemanagement, ein internes "Punktesystem" und eine Leistungsbeurteilung. Aber: Kostendruck aufgrund steigender Preise (Treibstoffe, Instandhaltung) und im Gegenzug Tendenzen die Leistungsentgelte durch Ausschreibungswettbewerbe zu drücken führen dazu, dass oftmals nur das nötigste gemacht wird bzw. werden kann. Stundenlöhne von weniger als 10 €, Anwesendheitszeiten von mehr als 10 Stunden mit 3 - 4 Stunden unbezahlter Pause auf einem Bushalteplatz in Hintertupfingen sollen auch vorkommen. Dementsprechend vielleicht auch Qualifikation und Motivation einzelner Fahrer.

    Schritte in die andere Richtung gibt es: Inzwischen ist die EU-Berufskraftfahrer-Qualifikation Pflicht um im gewerblichen Personenverkehr fahren zu können, 35 Stunden entsprechender Fortbildung zwischen den Führerscheinverlängerungen kommen dazu (ist zwar nicht viel, aber oft wesentlich mehr als das was bislang getan wird). Die Fahrzeuge bleiben ein Thema, einen rein Kindgerechten Bus mit tiefen Haltegriffen, sicheren Ablagen für Schultaschen und "Kindgerechten" Ausstiegen wird sich kaum jemand zulegen...

    Ein Tip noch: Vielleicht einmal einen Übungsabend beim örtlichen Verkehrsunternehmen machen, neben der Begehung der Örtlichkeit vielleicht auch mal einen Bus und dessen Sicherheitseinrichtungen und Besonderheiten (Druckluft, Niveauregulierung etc.) vorführen lassen. Vielleicht einen Vierkant auf's Auto, um auchmal Fächer und ggf. Türen öffnen zu können usw.

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     19.03.2009 11:53 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     19.03.2009 12:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.03.2009 13:14 Thom7as 7W., Norden
     19.03.2009 13:53 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     19.03.2009 13:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.03.2009 15:27 Matt7hia7s O7., Waldems

    1.629


    Schulbusse - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt