alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Kleinlöschfahrzeug
Ausrückedienstwagen (DDR) KdoW/ELW
Einsatzleitwagen
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Vorausrüstwagen
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Schnelle Medizinische Hilfe (Rettungsdienst, DDR)
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaBarkas (B-1000) Speziallfahrzeuge der DDR7 Beiträge
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio549463
Datum22.03.2009 03:07      MSG-Nr: [ 549463 ]4928 x gelesen

Tach, Post!

Geschrieben von Marcel NienstedtGab es in der DDR spezielle B-1000 Fahrezuge im Feuerwehreinsatz? Ich meine nicht die herkömmlichen KLF oder MTW/MTF Busse. Gab es B-1000 die spezielle Aufbaue hatten oder eine spezielle Funktion.

Es gab auf B1000 u.a. ADW (Ausrückedienstwagen), z.B. beim Kommando Feuerwehr Berlin-Marzahn, Hydrierwerk Zeitz oder bei der Flughafenfeuerwehr Schönefeld. Große Feuerwehren nutzten den B1000 auch als Vorausfahrzeug. Beim Kombinat Erdöl-Erdgas Grimmen diente ein B1000 zur Durchführung von Rettungswerken.
Weiterhin wurden direkt nach der Wende mehrere B1000 umgebaut, z.B. zu
- ELW (z.B. Feuerwehren Salzwedel, Lunzenau, Großbeeren, Flugplatz Altenburg)
- Atemschutzkontrollwagen (ASKW) bzw. Atemschutz-Nachschubfahrzeug (z.B. FF Falkensee)
- VRW (z.B. FF Wollkramshausen, Umbau aus SMH 3)

Geschrieben von Marcel NienstedtZum beispiel B-1000 mit Pritsche oder Kofferaufbau?
Falls ihr sowas gesehen habt oder mehr darüber wisst wäre es nett wenn ihr mir helfen würdet.


Einen B1000 Pritsche hatte z.B. die FF Ludwigsfelde als Transportfahrzeug. Allerdings deutet die Lackierung ohne weiße Bauchbinde eher (aber mit Schriftzug FEUERWEHR LUDWIGSFELDE) eher auf eine Indienststellung nach der Wende hin.

Quelle ist jeweils das Buch von Jäger (Ostdeutsche Feuerwehrfahrzeuge 1945 - 1990. Standardfahrzeuge & Unikate) aus dem EFB-Verlag.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.03.2009 20:41 Marc7el 7N., Leipzig
 21.03.2009 21:38 Jure7k D7., Walldorf
 21.03.2009 23:47 Marc7el 7N., Leipzig
 22.03.2009 01:21 Jure7k D7., Walldorf
 22.03.2009 03:07 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 22.03.2009 08:36 Olaf7 T.7, Dortmund
 22.03.2009 10:47 Andr7é P7., Wandlitz OT Schönwalde

0.156


Barkas (B-1000) Speziallfahrzeuge der DDR - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt