Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Gewichtsverteilung in Fahrzeugen | 46 Beiträge |
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 552058 |
Datum | 05.04.2009 18:52 MSG-Nr: [ 552058 ] | 11762 x gelesen |
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Hallo,
Geschrieben von Olf Richter
Der Anschein trügt, auch in Dresden passiert das schon mal, aber aus Fehlern sollte man lernen können, auch wenns weh tut.
Nur als Feststellung, das hier merkliche Defizite bezüglich der Achslastverteilung spürbar geworden sind?
Gewogen mit Besatzung 1:8 (Meldersitz nicht vorhanden, da bei BF nicht besetzt)
Vorderachse 4760kg Hinterachse 9800kg.
Sicher mit 1:7 ;-), macht trotzdem:
GM: 14560kg
-> 32,7% auf VA
Ich halte das auch für Fw-Zwecke für sehr kritisch, bezüglich der SoSi-Fahrten und erforderlicher Ausweichmanöver ggf. auf Längs- und Querwellen...
Aber warum dann:
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Respekt, dann wären das akzeptable Werte (sowohl gesamt, wie auch in der Verteilung!) - wenn ich mich auch grad frag, wie Ihr (bzw. der Aufbaeur) die beim voll ausgeladenen HLF (oder habt Ihr auf Normbestückung verzichtet?) und der angegebenen Zusatzbeladung bei dem Fahrgestell erreicht.
Weil:
Geschrieben von Helge Anton
Ich habe mir die Zahlen heute mal geben lassen:
VA 4260kg
HA 9500kg
Alles klar?
auch nicht signifikant besser abschneidet:
Leer: GM: 13760kg; VA: 4260kg -> 31%
Die Besatzung (810kg) zu 80% auf VA und 20 auf HA zugefügt (da bin ich Kumpel, schaut euch mal die Lage der Achsen bei Gruppenfahrzeugen an!) ergibt:
GM: 14570kg; VA: 4910kg -> 33,7%
Wo ist da der beruhigende Abstand zum Beispiel der BF DD?
Hab ich falsch gerechnet?
mkg hwk
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