alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaAirbag-Screening und Schnittmarkierungen36 Beiträge
AutorStep8han8 F.8, Karlsruhe/Lörrach / Ba-Wü552192
Datum06.04.2009 16:51      MSG-Nr: [ 552192 ]11391 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Sebastian HodappMeine Idealvorstellung sieht eigentlich eher Negativ-Markierungen vor. D.h. der GF markiert alle Stellen, an denen NICHT geschnitten werden darf
Als Nicht-Feuerwehrmann hab ich ja von der eigentlichen Sache keine Ahnung, möchte aber hier mal die Frage nach einer Fehlerquellen und -auswirkungen-Analyse (auch unter FMEA=failure method and effects analysis bekannt) aufwerfen.

Positiv-Markierung:
- Falsche Stelle wird markiert (also Bereich untersucht, aber z.B. aus Unachtsamkeit den Strich zehn Zentimeter daneben gemacht): -> ggf. Unfall
- Markierung verflüchtigt sich (wie auch immer): -> kein Unfall
- Markierte Fläche wird nicht untersucht: -> ggf. Unfall
- Nicht-Markierte Fläche wird nicht untersucht: kein Unfall
- Gefahrenstelle im nicht-markierten Bereich wird nicht erkannt: -> kein Unfall
- Gefahrenstelle im markierten Bereich wird nicht erkannt: -> ggf. Unfall
- Schnitt nicht im zugelassenen Bereich: -> ggf. Unfall
...

Negativ-Markierung:
- Falsche Stelle wird markiert: -> ggf. Unfall
- Markierung verflüchtigt sich: -> ggf. Unfall
- Markierte Fläche wird nicht untersucht: -> kein Unfall
- Nicht-Markierte Fläche wird nicht untersucht: ggf. Unfall
- Gefahrenstelle im nicht-markierten Bereich wird nicht erkannt: -> ggf. Unfall
- Gefahrenstelle im markierten Bereich wird nicht erkannt: -> kein Unfall
- Schnitt nicht im zugelassenen Bereich: -> ggf. Unfall
...

Wenn man jetzt noch die einzelnen Fehler/Unfälle mit einem Schwere-Faktor gewichtet und die Eintrittswahrscheinlichkeiten bewertet, könnte man für beide Methoden herausfinden, wie "anfällig" sie sind, und dann ggf. die weniger anfällige Methode verwenden.

Symbadische Grüße,
Stephan



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.04.2009 14:00 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 03.04.2009 14:19 Jan 7S., Wallenhorst
 03.04.2009 17:03 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 03.04.2009 20:04 Chri7sto7f S7., Vilseck
 06.04.2009 11:07 ., Lüneburg
 03.04.2009 14:23 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 03.04.2009 14:45 Chri7sto7f S7., Vilseck
 03.04.2009 17:16 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 03.04.2009 17:26 Andr7e C7., Korbach
 03.04.2009 19:52 Chri7sto7f S7., Vilseck
 04.04.2009 12:56 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 04.04.2009 14:18 Chri7sto7f S7., Vilseck
 04.04.2009 19:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.04.2009 17:25 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.04.2009 13:02 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 04.04.2009 13:40 Chri7sti7an 7F., Wernau
 05.04.2009 03:39 Chri7sti7an 7M., Oberraden
 05.04.2009 09:12 Jose7f M7., Bad Urach
 05.04.2009 09:15 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 05.04.2009 09:19 Jose7f M7., Bad Urach
 05.04.2009 09:20 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.04.2009 10:01 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 05.04.2009 09:31 ., Bockenheim
 05.04.2009 09:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.04.2009 10:17 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.04.2009 12:44 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 06.04.2009 13:26 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.04.2009 15:57 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 06.04.2009 16:17 Thom7as 7E., Nettetal
 06.04.2009 22:21 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 07.04.2009 08:34 Thom7as 7E., Nettetal
 06.04.2009 17:05 Chri7sto7f S7., Vilseck
 06.04.2009 22:38 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 07.04.2009 00:14 Chri7sto7f S7., Vilseck
 07.04.2009 08:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.04.2009 16:51 Step7han7 F.7, Karlsruhe/Lörrach

0.313


Airbag-Screening und Schnittmarkierungen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt