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Thema | Verkehrssicherheit verbessern war:Unfall mit DLK in Paderborn - 2 Tote | 80 Beiträge |
Autor | Jens8 W.8, Heidelberg / Baden-Württemberg | 554452 |
Datum | 19.04.2009 13:04 MSG-Nr: [ 554452 ] | 18266 x gelesen |
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Löschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Gerhard PfeifferSeit Ende des zweiten Weltkrieges gab es bei Unfällen mit Blaulichtfahrzeugen einige hundert Tote und einige tausend Verletzte. Fast immer war "nichtangepasste Geschwindigkeit" die Unfallursache.
Obwohl in alten Fachzeitschriften regelmäßig die Unfallursache Geschwindigkeit thematisiert, sowie an das Verhalten der Einsatzfahrer apelliert wurde, hat sich letztendlich nichts geändert. Die Hauptunfallursache ist geblieben.
Lösungsmöglichkeiten? Aus meiner Sicht helfen nur Fahrerschulungen (Fahrsicherheitstraining statt Führerschein-Sonderregelungen), klare Anweisungen mit Überwachungsmöglichkeiten (UDS) vor allem beim Überfahren von lichtgesteuerten Kreuzungsbereichen, um die Einsatzfahrer vor sich selbst und natürlich auch andere zu schützen.
Unfälle und deren Unfallfolgen kann man nie gänzlich ausschließen oder verhindern, jedoch mit reduzierter Geschwindigkeit (anhalten und Schrittgeschwindigkeit) im Kreuzungsbereich deutlich reduzieren.
... bin hoch erfreut, dass sich die Diskussion hier aus aktuellem Anlaß nun von Emotionen gelöst tatsächlich damit beschäftigt, wie man was verbessern kann bzw. dass es überhaupt ein Problem gibt !
Mal unabhängig davon, dass es eine 100%ige Sicherheit natürlich niemals geben wird und Menschen immer (Fahr-)Fehler machen können, muß im Vorfeld sichergestellt sein, dass der erhebliche Eingriff in den Straßenverkehr, den eine Sondersignalfahrt darstellt, möglichst risikoarm vonstatten geht. Möglichkeiten hierzu sind bereits einige aufgezählt worden (Fahrerschulung, Gerätesicherung in Kabine etc.), das günstigste und direkt wirksamste Mittel sind aber aber immer noch die Kollegen im Fahrzeuge.
Diese müssen immer auf den (oft adrenalingeladenen) Fahrer einwirken entsprechend angemessen zu fahren und ihn nach Möglichkeit durch Mitschauen unterstützen.
Hier sind besonders die Führungskräfte bzw. GF gefragt, im eigenen Interesse.
Durfte vorgestern mal wieder beobachten wie ein LF mit Sonder und hoher Geschwindigkeit (schätze knapp unter 50 km/h) eine unübersichtliche Ampelkreuzung bei rot passiert hat (übrigens wegen "Wasser im Keller" wie ich später nachlesen konnte). Unabhängig von der Diskussion ob Sonder bei Wasser im Keller überhaupt zulässig/sinnvoll ist, kann ich nur festellen: so lange sowas noch passiert brauchen wir uns über solche Horrormeldungen wie aktuell nicht wundern ! - ich wundere mich nur darüber, dass es nicht NOCH öfter passiert ...
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| 17.04.2009 22:20 |
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Hart7mun7d F7., Emsland Unfall mit DLK in Paderborn - 2 Tote |
| 18.04.2009 09:50 |
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Flor7ian7 B.7, Völklingen |
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Klau7s B7., Isernhagen |
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Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
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| 19.04.2009 16:07 |
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Jan 7S., Wallenhorst |
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| 18.04.2009 13:28 |
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., Kirchheim unter Teck |
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Klau7s B7., Isernhagen |
| 18.04.2009 15:07 |
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., Kirchheim unter Teck | |