alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
gesunder Menschenverstand
Löschgruppenfahrzeug
RubrikEinsatz zurück
ThemaVerkehrssicherheit verbessern war:Unfall mit DLK in Paderborn - 2 Tote80 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen554506
Datum19.04.2009 15:30      MSG-Nr: [ 554506 ]18167 x gelesen

Hallo,
von Florian drauf gestoßen, hab ich auch was dazu zu sagen:

Geschrieben von Jürgen Ringhofer
Es interessiert eben kein Schw..., wenn sowas wie in Paderborn passiert und man nimmt es hin.
Wahnsinn was da passiert ist, aber wieso interessiert es kein Sch…? Es interessiert schon viele, nur ist die Akzeptanz der Meinung vorrangig in die Heldenepos-Richtung gefragt.

Was die Verhinderung solcher Dinge zukünftig betrifft:

- Unfalldatenspeicher
Sicher ein gutes Instrument, nur wie ist derselbe „protektionistisch“ wirksam?

- Aktuelle Sicherheitstechnik (Gurt, Airbag u.s.w. in max. möglicher Ausfertigung)Und:
- Überrollbügel
hätten in PB vielleicht 25% weniger Tote erzeugt, nur:
Es ist bekannt das solche Einrichtungen auch die Risikobereitschaft der Fahrzeugführer (allg.) erhöhen. Schlimmste Schlussfolgerung daraus: es hätten so vielleicht auch +25% sein können (alle FA überlebt, aber keiner im Taxi)?

- Sicherheits- und Warnbeklebung mit entspechender Lackierung
- optimale Sondersignalanlagen

Die Warnwirksamkeit ist sicher in vielen Fällen vorteilhaft gegeben. Nur wie viel kann man davon ableiten? Und jeder FA sollte doch wissen, wenn sein Fahrzeug diesbezüglich weniger optimal ausgestattet ist, oder auch nur von anderen Fahrzeugen o.a. Dingen verdeckt ist, es nichts nützt und es auch weniger aggressiv zu benutzen Pflicht sein sollte?
(wer z.B. ein Fahrzeug ohne ABS benutzt kann sich doch nicht auf die Meinung zurückziehen, er hätte gemeint…?)

- Vorrangschaltungen an Ampel (wie z. B. bei Bussen)
Diese Möglichkeit, soweit sie technisch wirksam gegeben ist, halte ich für eine sehr gute Alternative. Nur warum wird sie dann nicht allg. genutzt? (geht das etwa immer noch zu langsam?)

Wer trägt aber die Schuld?
Gute Frage. Was passiert Dir denn, wenn Du an einer roten Ampel einfach anhälst und erst mal guckst?

Aber es geht alles so weiter wie bisher…
Auch weil die Technik 0 – 40 Jahre (+ x) alt ist (und anders auch nicht bezahlbar, außer man könnte „Systembedingte“ Wichtigkeit -> div. Banken nachweisen), aber das Anspruch an die Sonder- und Wegerechtsbenutzung Teile des GMV vorübergehend passivieren kann, wird auch kein Fahrsicherheitstraining kompensieren und um mal auszuprobieren wie lang der Bremsweg mit dem eigenen LF usw. ist, dazu bedarf es nur eines leeren Parkplatzes eines Unternehmens (mit einem netten Chef) am WE. Sogar den (künstlichen) Regen können wir uns selber machen…

Wie würde die Sache aussehen, wenn man Bundesweit für 14 Tage nicht mehr ausrücken würde?
Das wäre schlicht unverhältnismäßig! Mach es doch einfach wie die Fahrer des öffentl. Nahverkehr. Da ist auch keiner angeschnallt, man hat sogar Stehplätze und die allermeisten kommen sogar an!
(Mein Prüfer für den KOM-Schein (ich habe nach dem Studium 6 Jahre nebenberuflich Bus gefahren, weil ich endlich mal Geld verdienen musste), sagte immer: „Denke immer dran, du fährst keine Gemüsekisten, sondern Menschen…“, also genau das, was die Fw auch macht?)

Und wenn Glatteis ist hilft Dir das Getröde auch nicht übern Berg…, egal wie groß die Not ist. Aber Anschnallen muß man sich trotzdem!


mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.04.2009 22:20 Hart7mun7d F7., Emsland Unfall mit DLK in Paderborn - 2 Tote
 18.04.2009 09:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 18.04.2009 10:25 Klau7s B7., Isernhagen
 18.04.2009 10:34 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 18.04.2009 11:17 Klau7s B7., Isernhagen
 19.04.2009 13:19 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 19.04.2009 16:07 Jan 7S., Wallenhorst
 19.04.2009 16:07 Jan 7S., Wallenhorst
 18.04.2009 11:33 ., Kirchheim unter Teck
 18.04.2009 13:08 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 18.04.2009 13:28 ., Kirchheim unter Teck
 18.04.2009 13:53 Klau7s B7., Isernhagen
 18.04.2009 15:07 ., Kirchheim unter Teck
 18.04.2009 15:12 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.04.2009 15:15 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.04.2009 15:18 ., Kirchheim unter Teck
 18.04.2009 17:57 Dani7el 7K., Bad Arolsen
 18.04.2009 15:35 Matt7hia7s M7., Stockach
 19.04.2009 16:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.04.2009 16:41 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 18.04.2009 14:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.04.2009 13:04 Jens7 W.7, Heidelberg
 19.04.2009 13:08 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.04.2009 09:00 Jens7 W.7, Heidelberg
 19.04.2009 16:14 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.04.2009 16:29 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 19.04.2009 14:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.04.2009 15:30 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 19.04.2009 23:49 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 20.04.2009 00:05 Chri7sto7f S7., Vilseck
 18.04.2009 12:58 Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen
 18.04.2009 13:32 Matt7hia7s M7., Stockach
 18.04.2009 14:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.04.2009 14:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.04.2009 14:42 ., Berlin
 19.04.2009 14:48 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 19.04.2009 15:08 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.04.2009 14:47 Matt7hia7s M7., Stockach
 19.04.2009 14:57 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.04.2009 18:13 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.04.2009 18:21 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.04.2009 19:29 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 18.04.2009 14:40 Chri7sti7an 7F., Fürth
 19.04.2009 12:16 Andr7eas7 C.7, Braunschweig
 19.04.2009 15:26 Stef7an 7A., Birkenheide
 19.04.2009 12:51 Thom7as 7R., Hannover
 19.04.2009 15:11 Max 7G., London
 19.04.2009 15:14 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.04.2009 15:15 ., Berlin
 19.04.2009 19:34 Max 7G., London
 19.04.2009 20:47 ., Berlin
 19.04.2009 16:44 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.04.2009 17:50 ., Berlin
 19.04.2009 17:54 Chri7sti7an 7F., Fürth
 19.04.2009 17:58 ., Berlin
 19.04.2009 17:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.04.2009 18:00 ., Berlin
 19.04.2009 18:02 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.04.2009 18:04 ., Berlin
 19.04.2009 20:49 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 19.04.2009 20:52 ., Berlin
 19.04.2009 21:05 Chri7sto7f S7., Vilseck
 19.04.2009 21:24 ., Berlin
 19.04.2009 23:34 Chri7sto7f S7., Vilseck
 20.04.2009 08:31 ., Berlin
 19.04.2009 22:25 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 20.04.2009 11:56 ., Berlin
 20.04.2009 12:26 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 20.04.2009 12:53 ., Berlin
 20.04.2009 12:07 Mich7ael7 B.7, Gemmingen
 20.04.2009 12:27 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 19.04.2009 18:01 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.04.2009 11:17 Andr7eas7 C.7, Braunschweig
 20.04.2009 11:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.04.2009 11:40 Andr7eas7 C.7, Braunschweig
 20.04.2009 11:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.04.2009 11:54 Andr7eas7 C.7, Braunschweig
 20.04.2009 12:02 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 20.04.2009 11:42 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 20.04.2009 11:49 ., Berlin
 20.04.2009 12:07 ., Bad Hersfeld

0.730


Verkehrssicherheit verbessern war:Unfall mit DLK in Paderborn - 2 Tote - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt